Süddeutsche Zeitung

Fußball-EM:Nordirland siegt im Hagelschauer

Das Spiel muss sogar kurzzeitig unterbrochen werden. Nach dem 2:0 gegen die Ukraine dürfen die Briten nun vom Achtelfinale träumen.

Im Dauerregen von Lyon hat Nordirland einen historischen Erfolg gefeiert. Ein Kopfballtreffer von Gareth McAuley (49. Minute) und ein Tor von Niall McGinn in der Nachspielzeit (90.+6) bescherten dem Endrunden-Neuling den 2:0 (0:0)-Erfolg gegen die Ukraine und gute Aussichten auf den dritten Gruppenplatz.

"Ich bin sehr stolz darauf wie meine Jungs nach dem Polen-Spiel reagiert haben. Das war ein großartiger Erfolg", befand Trainer Michael O'Neill. "Wir wollten nicht hierherkommen und es einfach wegschmeißen. Das war eine Leistung, auf die jeder einzelne Spieler stolz sein kann", sagte Torschütze McAuley.

Vor 51 043 Zuschauern im Stade Lyon zeigten die Nordiren eine kämpferisch starke Leistung und eine deutlich verbesserte Offensive gegen eine insgesamt enttäuschende ukrainische Elf, die im letzten Gruppenspiel gegen Polen immerhin noch theoretische Chancen auf Rang drei in der Gruppe C hat.

Die Nordiren, Deutschlands letzter Gruppengegner am nächsten Dienstag, verzichteten in der vorentscheidenden Partie von Beginn an überraschend auf ihren besten Stürmer Kyle Lafferty, der beim 0:1 im ersten Spiel gegen Polen kaum Akzente setzen konnte. Coach O'Neill veränderte seine Startelf auf insgesamt fünf Positionen. Laffertys Rolle nahm Conor Washington ein.

Die Personalrochaden sollten vor allem der Offensive zugute kommen. Im Auftaktspiel entwickelte der EM-Neuling, der wegen eines tödlich verunglückten Fans mit Trauerflor spielte, kaum Durchschlagskraft im Angriff. Immerhin hatte Stuart Dallas gegen die Ukrainer schon in der vierten Minute eine Torgelegenheit.

Die Osteuropäer schöpften aus ihrer starken Phase beim 0:2 gegen Deutschland Mut und setzten auf die vertraute Flügelzange mit Jewgeni Konopljanka und Andrej Jarmolenko. Lediglich in der Sturmspitze kam Routinier Jewgeni Selesnjow neu in die Anfangself. Über die Außenpositionen, vor allem über die rechte Seite, suchten die Ukrainer ihre Möglichkeiten, hatten aber kaum gefährliche Torszenen. Ein Distanzschuss von Jaroslaw Rakizki (23.) blieb lange Zeit die einzige Torchance.

Die Regengüsse in einer schwachen Partie schienen eher die kampfstarken Nordiren zu beflügeln und das Angriffsspiel ein wenig zu beleben. Craig Cathcart mit einem Kopfball in der 34. Minute und Steven Davis mit einem Schuss aus spitzem Winkel (42.) hatten zwei gute Gelegenheiten.

Spiel wird für drei Minuten unterbrochen

Besser machte es McAuley, der nach einem Freistoß von Oliver Norwood per Kopf den Führungstreffer und damit unter dem grenzenlosen Jubel der Fans das erste EM-Tor Nordirlands überhaupt erzielte. Schon im Gegenzug hatte Selesnjow die Ausgleichschance, ehe Schiedsrichter Pavel Kralovec die Partie wegen heftiger Hagelschauer für etwa drei Minuten unterbrechen musste. Im Kabinengang wechselten einige Spieler die nassen Trikots, dann wurden die Wetterbedingungen schnell besser.

In der Schlussphase drückten die Ukrainer auf den Ausgleich, doch Viktor Kowalenko verfehlte das Tor mit einem Distanzschuss und auch Jarmolenko scheiterte knapp. In der Nachspielzeit traf McGinn zum 2:0.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3038172
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sz.de/sid/schma
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.