Marco van Basten im Interview:"Im Strafraum denkt man nicht"

Europameisterschaft 1988. Finale: Niederlande - UdSSR am 25.6. in München (2:0). Tor zum 2:0 durch Marco van Basten (Ho; x

Pure Kunst: Marco van Bastens (links) Volleytor für die Niederlande im Münchner EM-Finale 1988 gegen die UdSSR.

(Foto: Horstmüller/imago)

Traumtor mit Tänzerferse: Der frühere Weltklassestürmer Marco van Basten über sein Kunstwerk im EM-Finale 1988, über nachgeahmte Fallrückzieher - aber auch über Schmerzen und Seelenleid während eines Fußballerlebens.

Interview von Javier Cáceres

Als man Jorge Valdano von einem Treffen mit Marco van Basten erzählt - an einem strahlend sonnigen Tag, in einem Restaurant in der Nähe von Utrecht -, da platzt Groll aus dem Argentinier heraus. Es ist gespielter Groll. Valdano, 65, war einst einer der weltbesten Stürmer und gewann 1986 mit seiner Nationalelf die WM. Doch er fühlte sich unvollkommen: "Ich hatte immer behauptet: Das, was mir als Fußballer fehlte, lag an den Zentimetern, die ich zu viel hatte", rekapituliert Valdano, "aber dann kam ER - und verwüstete meine Theorie."

Zur SZ-Startseite

Rainer Koch und Steinhaus-Webb
:Der nächste Präsident vor den Ethikern

Angebliche Drohungen aus dem Verband und ein irritierender Anruf von Rainer Koch: Der Umgang mit Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb wird untersucht. Zugleich äußert Interimschef Peter Peters heftige Kritik an seinem Amtskollegen Koch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: