Fußball-EM:Island flippt aus

Bei der ersten EM ins Achtelfinale: Island schafft mit dem 2:1 gegen Österreich den größten Triumph seiner Fußball-Geschichte und freut sich auf eine Feier, bei der die Spieler "die Hälfte der Leute" kennen.

8 Bilder

EURO 2016 - Group F Iceland vs Austria

Quelle: dpa

1 / 8

Island kann auch Fußball: Schon gegen Portugal und Ungarn schaffte es das Team, ein Remis zu erringen. Gegen Österreich legten die Neulinge gleich knackig los, kurz nach dem Anpfiff landete der Ball am Lattenkreuz. Jón Bödvarsson vollendete in der 19. Minute: Der Spieler vom 1. FC Kaiserslautern versenkte den Ball zum 1:0.

Iceland v Austria - EURO 2016 - Group F

Quelle: REUTERS

2 / 8

Schon in den ersten beiden Gruppenspielen war Island ein Tor gelungen, auch dieses Mal durfte wieder gejubelt werden. Aus einem feiernden Torschützen wurde später...

EURO 2016 - Group F Iceland vs. Austria

Quelle: dpa

3 / 8

... eine ganze Jubeltraube. Ein blaues Knäuel wälzte sich über den Rasen, dann ging es weiter. Und Österreich kam noch einmal zurück: In der 60. Minute verwandelte Alessandro Schöpf nach schönem Solo zum Ausgleich.

-

Quelle: AFP

4 / 8

Fortan wurden die Beine der Isländer immer schwerer, die Minuten bis zum Abpfiff immer länger. Österreich griff an und werkelte am 2:1 - doch das gelang dann tatsächlich noch den Isländern. Ein Fußballer mit dem klangvollen Namen Arnor Ingvi Traustason versenkte den Ball in der 94. Minute nach einem Konter zum Endstand. Der erste Sieg einer isländischen Mannschaft bei einer EM.

-

Quelle: AFP

5 / 8

Im Anschluss zogen die Spieler mit ihrer Landesfahne durchs Stadion - sie sind nun im Achtelfinale, und das als Gruppenzweiter. Hätte vor der EM wohl auch niemand sein Vermögen drauf gesetzt.

Iceland v Austria - EURO 2016 - Group F

Quelle: REUTERS

6 / 8

Ein Moment zum Festhalten also. Ari Skulason kassiert hier einen ungläubigen Blick seines Nachwuchses - es wird nicht der einzige bleiben.

-

Quelle: AFP

7 / 8

Vor der blauen Wand verabschiedete sich das Team in Feierlaune. Paris ist heute voll von strahlenden Isländern.

Kari Arnason

Quelle: AP

8 / 8

"Ich kenne da wahrscheinlich die Hälfte der Leute", sagte Islands Verteidiger Kári Árnason (mit Fahne) über die Feier mit den über 10.000 Fans im Stadion von St. Denis nach dem Achtelfinal-Einzug.

© SZ.de/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: