Fußball-EM - Elf der Vorrunde:Holland Got Hummeled!

Mats könnte die deutsche Elf zum EM-Titel hummeln, der Grieche Giorgos Karagounis heult so schön wie ein Mafia-Boss, die Stümerprobleme Spaniens sollten den WWF alarmieren: Diese Männer haben die Europameisterschaft bislang geprägt.

Die Elf der EM-Vorrunde.

1 / 13

Fußball-EM - Elf der Vorrunde:Wojciech Szczesny

Polen - Griechenland Wojciech Szczesny Euro Europameisterschaft Fußball Elfmeter Foul Rot

Quelle: dapd

Mats Hummels könnte die deutsche Elf zum EM-Titel hummeln, der Grieche Giorgos Karagounis heult so schön wie ein Mafia-Boss, Titelverteidiger Spanien hat so große Stürmerprobleme, dass der WWF einen eigenen Werbespot schaltet.

Die Elf der EM-Vorrunde.

Wojciech Szczesny: Es kann ein Vorteil sein, mit 16 Jahren nach England zu kommen. Dort pflegen die Menschen in ganz schlimmen Situationen Haltung zu bewahren: Lächeln, Augen geradeaus, ein Witzchen machen. Wojciech Szczesny bewahrte Haltung, allein das Witzchen wollte ihm nicht gelingen. Dafür war es dann doch zu schlimm. Auf ihn hatten sie alle in Polen gewartet, auf den 22-jährigen Torwart des FC Arsenal. Er und die Dortmunder sollten das polnische Sommermärchen erzählen. Doch dann ging alles schief. Seine erste Aktion im Eröffnungsspiel misslang, die Griechen erzielten das 1:1. Seine zweite Aktion: Szczesny foulte im Strafraum, Rot und Elfmeter. Dass sein Stellvertreter Przemyslaw Tyton den Elfmeter hielt, freute ihn aufrichtig. Doch das bedeutete auch, dass Tyton für den Rest des Turniers im polnischen Tor blieb. Für Szczesny war die EM im eigenen Land nach 69 Minuten vorbei. 

(hum)

2 / 13

Fußball-EM - Elf der Vorrunde:Sean St. Ledger

EM Euro 2012 Europameisterschaft Fußball Sean St Ledger Irland

Quelle: REUTERS

Sean St. Ledger: Sean St. Ledger trägt einen Namen, mit dem er eigentlich bei jedem irischen oder auch schottischen Heldenepos mitspielen müsste. Der Name erzählt von rauem Kampf, auch von Ehre - zu Ehre brachte es St. Ledger bei dieser EM tatsächlich. Normalerweise ist der Ire Zweitligaspieler bei Leicester City, hat in seinem Leben noch keinen Erstliga-Rasen betreten. Doch beim irischen Auftaktspiel gegen Kroatien überzeugte St. Ledger tatsächlich: Weit segelte die Flanke in den kroatischen Strafraum, direkt auf den Kopf von St. Ledger, der ins Tor traf - und für Hoffnung bei den Iren sorgte. Jedoch nur kurz. Das Team von Giovanni Trapattoni verlor nicht nur dieses Spiel, sondern auch die beiden weiteren. Doch der Zweitligaspieler St. Ledger hat seinem Namen alle Ehre gemacht.

(ebc)

3 / 13

Fußball-EM - Elf der Vorrunde:Mats Hummels

EM Euro 2012 Europameisterschaft Fußball Deutschland Nationalelf Hummels Holland Lacht Grinst

Quelle: AP

Mats Hummels: Für einen, der eigentlich gar nicht hätte spielen sollen, legte Mats Hummels in dieser Vorrunde eine steile Karriere hin. Zuerst stoppte er die Portugiesen. Dann zeigte ihn das coolste Bild der EM, als er lächelnd davongeht, während hinter ihm die Holländer streiten. Er lächelt dabei das schönste Hummels-Lächeln, das immer irgendwie an Charles d'Artagnan erinnert, nachdem er die Schergen des Kardinals aufspießte. Den Höhepunkt der neuen Wertschätzung erlebte der Dortmunder aber damit, dass ihm die Ehre einer Wortneuschöpfung zukommt: Got Hummeled! (Und außerdem ein lustiger Tumblr-Blog, der den lächelnden Hummels per Bildbearbeitung in ganz neue Zusammenhänge stellt.)  Das erinnert daran, wie sich eine DFB-Elf 1996 zum letzten EM-Titel geeiltst hat, beim ersten 1972 hatte es noch gemüllert. Schaffen es die Deutschen auch diesmal, werden sie sich auf ewig zum Titel gehummelt haben.

(hum)

4 / 13

Fußball-EM - Elf der Vorrunde:Daniele De Rossi

EM Euro 2012 Europameisterschaft Fußball Italien Daniele de Rossi

Quelle: AP

Daniele De Rossi: Das Tattoo ist mittlerweile bei Fußballspielern sehr beliebt - doch nur wenige der Körperzeichnungen haben tatsächlich etwas mit dem Beruf zu tun. Das ist bei Daniele De Rossi anders: Er hat sich ein Warnschild auf die rechte Wade malen lassen. Man könnte es deuten als: "Vorsicht vor meiner Grätsche!" Bei dieser EM spielt De Rossi zudem auf einer Position, die seit acht Jahren als ausgestorben gilt: Er gab gegen Spanien und Kroatien den Libero, erst gegen Irland kehrte er ins Mittelfeld zurück. Im Viertelfinale gegen England wird er wohl wieder Libero spielen. Vielleicht lässt er sich bis dahin auch die linke Wade tätowieren - zum Beispiel einen Riegel.

(jüsc)

5 / 13

Fußball-EM - Elf der Vorrunde:Giorgos Karagounis

EM Euro 2012 Europameisterschaft Fußball Griechenland Karagounis

Quelle: dpa

Giorgos Karagounis: Die guten Götter auf dem Olymp haben den Griechen ja nicht nur traumhafte Strände und wunderbares Essen geschenkt, sondern auch Giorgos Karagounis. Dieser Giorgos Karagounis schenkte vor acht Jahren den Griechen den EM-Titel - und in diesem Jahr schenkte er der Welt die schönste Gesten-Kombination des Turniers, als er gegen Russland unberechtigt die gelbe Karte gesehen hat und begreift, dass er im Viertelfinale fehlen würde. Karagounis sinkt zunächst auf die Knie. Er hebt die Hände zum Himmel. Er springt auf. Er bekreuzigt sich, vier Mal hintereinander. Er berührt die griechische Flagge auf seinem Trikot. Er schlägt die Hände über den Kopf und beginnt zu weinen. Es ist ein authentischer Moment in einem bislang doch recht unauthentischen Turnier. Dass Karagounis den Griechen durch seinen Treffer gegen Russland auch den Einzug ins Viertelfinale geschenkt hat, sei nur am Rande erwähnt.

(jüsc)

6 / 13

Fußball-EM - Elf der Vorrunde:Petr Jiráček

Petr Jiracek EM Euro 2012 Europameisterschaft Fußball  Tschechien

Quelle: AP

Petr Jiráček: Nun könnte man sich trefflich über die Frisur von Petr Jiráček auslassen, dieses wirre Gezottel, das in dieser Form noch nie ein Spieler bei einem großen Turnier präsentiert hat. Da bei Süddeutsche.de jedoch vornehmlich nette Menschen arbeiten, belassen wir es dabei. Nein, Petr Jiráček ist auch der Mann, der EM-Gastgeber Polen großes Leid zufügte. Die Polen hätten gegen Tschechien nur gewinnen müssen, um das Viertelfinale zu erreichen - doch dann kam Jiráček. Sein Tor zum tschechischen 1:0 beförderte die Polen aus dem Turnier, die Tschechen jedoch ins Viertelfinale. Die Tschechen! Ins Viertelfinale! Mit dieser Frisur! (Hoppla, jetzt ist es doch passiert.)

(ebc)

7 / 13

Fußball-EM - Elf der Vorrunde:Andrea Pirlo

Andrea Pirlo EM Euro Italien 2012 Europameisterschaft

Quelle: AFP

Andrea Pirlo: Er kann, was sonst keiner kann. Gegen Kroatien hat Andrea Pirlo tatsächlich ein Freistoßtor geschossen. Direkt. Das ist bei einer EM das letzte Mal Michael Ballack 2008 gegen Österreich geglückt. Der 33-Jährige von Juventus Turin ist neben Daniele De Rossi der letzte Feldspieler im Team, der 2006 in Berlin Weltmeister wurde. Ohne die beiden würde das italienische Spiel in sich zusammenbrechen, das in der Vorrunde überraschend so erfolgreich war. Mit seinem Tor und zwei Assists gehört er zu den Top-Scorern der EM. Gegen Irland öffnete eine seiner berühmten Ecken, die Cassano einköpfte, das Tor zum Viertelfinale. Aber seine Vorlagen sind immer nur so gut, wie die Stürmer Balotelli und Cassano - und die gelten beide als unberechenbar.

8 / 13

Fußball-EM - Elf der Vorrunde:Andrej Schewtschenko

Andrej Schewtschenko

Quelle: dpa

Andrej Schewtschenko: Es ist das Glück der Stürmer, dass sie meistens nach einem Spiel vom Glück reden können, während die Verteidiger oft das Pech zitieren müssen. Andrej Schwetschenko sagte: "Selbst in den kühnsten Träumen konnte ich mir diese Nacht so nicht ausmalen. Ich bin so glücklich." Und glücklich war an diesem Abend die ganze Ukraine. 2:1 gewann der Ko-Gastgaber sein erstes Spiel gegen Schweden. Sein alternder Held drehte das Spiel mit zwei Kopfbällen. Dabei war der 35-Jährige schon fast zum Golf übergelaufen, hatte über Knie- und Rückenleiden geklagt, hatte schon lange nicht mehr gespielt, wie er als "Schewa" früher gespielt hatte. Doch nun hallte es wieder durch den Nazionalnyj sportywnyj komplex (NSK) "Olimpijskyj" (Національний спортивний комплекс "Олімпійський"), das Olympiastadion in Kiew: "Schewa, Schewa, Schewa." Und draußen in der Stadt riefen sie lange: "Schewa, Schewa." Und Schewa? War so glücklich.

(hum)

9 / 13

Fußball-EM - Elf der Vorrunde:Danny Welbeck

Sweden v England - Group D: UEFA EURO 2012

Quelle: Getty Images

Danny Welbeck: Wer war noch mal Wayne Rooney? Ach ja, der bullige Stürmer von Manchester United, der sich im letzten Spiel der EM-Qualifikation so tölpelhaft anstellte, dass er die ersten beiden EM-Spiele noch rotgesperrt auf der Tribüne verbrachte. Noch ein wenig mehr in Vergessenheit geriet Rooney, als sein Sturmkollege Danny Welbeck gegen die Schweden zur Tat schritt. Theo Walcott hatte den Ball scharf in die Mitte gebracht, Welbeck drehte auf seinem linken Bein eine Pirouette und schlenzte den Ball mit Rechts, in voller Drehung, ins linke Toreck. Ein Kunststück, ohne Frage, vielleicht das schönste Tor des Turniers. "Die Pirouette war ein würdiges Siegtor für dieses enge Spiel", sagte Englands Coach Roy Hodgson hinterher. Der Lohn für Welbeck: Rooney kehrte im dritten Spiel gegen die Ukraine zurück ins Team. Jedoch nicht anstelle von Welbeck, sondern neben Welbeck.

(ebc)

10 / 13

Fußball-EM - Elf der Vorrunde:Der spanische Stürmer

Spain's Torres leaves the pitch as he is substituted by Fabregas during their Group C Euro 2012 soccer match against Ireland at PGE Arena in Gdansk

Quelle: REUTERS

Der spanische Stürmer: Es könnte durchaus sein, dass der World Wildlife Fund bald eine TV-Werbung schaltet: "Der Stürmer kämpft um sein Überleben. Nur noch 3200 freilebende Stürmer gibt es weltweit. Ihre Zeit läuft. Es sei denn, Du kämpfst mit - für die letzten 3200 Stürmer." Jawohl, der Stürmer ist akut vom Aussterben bedroht. Die spanische Nationalelf hat beim ersten Spiel gegen Italien auf ihn verzichtet und in den letzten 30 Minuten der Partie gegen Kroatien das kuschelige Exemplar Fernando Torres durch einen Mittelfeldspieler ersetzt. Zunächst glaubte man ja, die Spanier wollten durch den Verzicht auf einen Angreifer den Schwierigkeitsgrad ein wenig erhöhen, doch nun scheint klar zu sein: Der stürmerlose Fußball ist der Fußball der Zukunft. Da ist es auch egal, dass die Spanier in der Partie, in der sie einen Angreifer einsetzten, vier Tore schossen und in den anderen beiden nur jeweils eins. Der Stürmer ist bedroht. WWF, wir brauchen einen Werbespot!

(jüsc)

11 / 13

Fußball-EM - Elf der Vorrunde:Luuk de Jong

-

Quelle: AFP

Luuk de Jong: 25 Tore hat Luuk de Jong in dieser Saison für Twente Enschende geschossen. Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund, Schalke 04 und ein paar englische Klubs sollen um den 21-jährigen Stürmer buhlen. Ordentliche Adressen. Aber in Hollands Offensive reicht das nicht mal aus, um mitstreiten zu dürfen. Die führenden Streithähne heißen dort: Robin van Persie, Klaas-Jan Huntelaar, Wesley Sneijder, Arjen Robben, Dirk Kuyt oder Rafael van der Vaart. Das reicht normalerweise für drei Angriffsreihen, das Problem der Niederländer aber war: Sie durften nur eine Mannschaft für diese EM anmelden. Für Luuk de Jong gab es da natürlich keinen Platz mehr, da hätten sich die anderen schon im Training gegenseitig verletzen müssen. Vielleicht wären dann aber mehr als die zwei Törchen zustande gekommen in der niederländischen Vorrunde. Und Arjen Robben hätte nicht sagen müssen: "Innerhalb der Mannschaft standen nicht alle Nasen in derselben Richtung."

(hum)

12 / 13

Fußball-EM - Elf der Vorrunde:Trainer: Oleg Blochin

Training Ukraine

Quelle: dapd

Trainer Oleg Blochin: Im ukrainischen Parlament nahmen zuletzt die Prügel-Szenen zu. Hat der andere eine andere Meinung, wird die Faust ausgepackt. Oleg Blochin saß auch mal im Parlament der Ukraine, für die Vereinte Sozialdemokratische Partei, er kennt das also. Inzwischen ist er Nationaltrainer und als er nach dem Ausscheiden von einem Journalisten gefragt wurde, warum seiner Mannschaft am Ende die Puste ausgegangen war, wurde er rabiat: "Ich werde nicht auf so eine provokante Frage antworten. Wenn Sie ein Mann sind, kommen Sie mit mir", sagte er und deutete nach draußen. Kritikern was aufs Maul zu geben, dazu hatte Blochin öfter Luft während der EM-Mission. Wer ihn kritisierte, der hatte nichts anderes verdient, dachte er. In dieser inzwischen eher smarten Fußballwelt wirkte der 59-Jährige wie ein Sowjetpolizist, ein humorloser Autokrat. Eine Erscheinung aus der Vergangenheit.

(hum)

13 / 13

Fußball-EM - Elf der Vorrunde:Schiedsrichter: Pedro Proença

Sweden vs France

Quelle: dpa

Schiedsrichter Pedro Proença: Pedro Proença hat offenbar das Gedächtnis eines Elefanten. Es war am 19. Oktober 2010, als der portugiesische Schiedsrichter das Opfer einer dreisten Attacke eines Fußballers geworden ist. Beim Champions-League-Spiel zwischen Real Madrid und dem AC Mailand schubste ihn Mesut Özil einfach zu Boden. Beinahe zwei Jahre musste Proença auf eine passende Gelegenheit zur Rache an einem Kicker warten - beim Spiel zwischen Spanien und Irland war es so weit: Der Ire Keith Andrews stand im Mittelfeld herum und wartete auf ein Zuspiel seines Kollegen. Proença gab Andrews einen sehenswerten Bodycheck, der Ball trudelte zu den Spaniern, die beinahe ein Tor erzielten.

(jüsc)

© Süddeutsche.de/ebc/woja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: