Fußball-EM:Diese Regeln ändern sich zur Europameisterschaft

Unterhosen, Elfmeter und Trinkpausen - in Frankreich müssen sich Spieler und Schiedsrichter an ein paar neue Regeln gewöhnen. Eine Auswahl der wichtigsten Änderungen.

13 Bilder

Deutschland - Ungarn

Quelle: dpa

1 / 13

Bei Welt- und Europameisterschaften werden häufig neue Regeln getestet oder eingeführt. Auch bei der EM in Frankreich müssen sich Spieler und Schiedsrichter umstellen. Eine Auswahl der wichtigsten Regeländerungen.

Torlinientechnologie Hawk-Eye

Quelle: dpa

2 / 13

Torlinientechnik

Nachdem die Technik schon bei der WM in Brasilien im Einsatz war, erlebt sie nun ihre Premiere bei der Europameisterschaft. Verwendet wird dasselbe System wie in der Bundesliga (Hawk Eye).

Switzerland vs Belgium

Quelle: dpa

3 / 13

Dreifachbestrafung

Die umstrittene Regel (Rote Karte, Elfmeter und eine Sperre bei der Verhinderung einer klaren Torchance im Strafraum) ist modifiziert worden. Wenn ein Spieler keine Chance hat, den Ball zu spielen, oder wenn er die Hände zu Hilfe nimmt, wird es weiterhin Rot geben. Wenn er aber versucht, seinen Gegenspieler mit erlaubten Mitteln zu stoppen, er aber um einen Sekundenbruchteil zu spät kommt (wenn er also fair spielen wollte, es aber nicht geschafft hat) dann soll es Gelb geben.

588393483

Quelle: Paul Faith/AFP

4 / 13

Elfmeter

Eine Verzögerung beim Anlauf ist weiterhin erlaubt, der Schütze darf aber nicht komplett abstoppen. Falls er es doch macht, sieht er Gelb und es gibt Freistoß für den Gegner. Auch der Torwart kann nun Gelb sehen, wenn er sich zu früh von der Linie nach vorne bewegt und der Ball dann nicht ins Tor geht.

EURO 2012 - BEHANDLUNGEN

Quelle: dpa

5 / 13

Behandlung

Kurze Pausen (20 Sekunden) sind nun auf dem Platz erlaubt, wenn der Gegner für das Foul eine Karte gesehen hat. Der Spieler muss dafür nicht mehr zwingend vom Feld und darf danach auch bleiben. Bisher war das Verlassen des Spielfelds Pflicht.

EURO 2012 - ANSTOß

Quelle: dpa

6 / 13

Anstoß

Er muss nicht mehr zwingend nach vorne ausgeführt werden, auch zurück oder zur Seite ist nun erlaubt.

Football Soccer - Italy v Scotland - International Friendly

Quelle: REUTERS

7 / 13

Freistoß

Die "Mauer" der Mannschaft, die den Freistoß erhalten hat und so dem Torhüter des Gegners die Sicht nehmen will, ist nicht mehr erlaubt.

-

Quelle: AFP

8 / 13

Platzverweis

Ist nun auch vor dem Anpfiff möglich. Allerdings darf das Team dann dennoch mit elf Spielern auflaufen.

-

Quelle: AFP

9 / 13

Ausrüstung

Bei einem kurzzeitigem Verlust von Schuh oder Schienbeinschoner darf der Spieler bis zur nächsten Unterbrechung weiterspielen. Das war bisher nicht erlaubt.

EURO 2012 - EINWÜRFE

Quelle: dpa

10 / 13

Einwurf

Ist nur noch kräftig und deutlich mit beiden Händen erlaubt. Die Technik mit einer Stützhand ist verboten.

-

Quelle: AFP

11 / 13

Trinkpause

Ist bei bei großer Hitze nun auch offiziell erlaubt, die Zeit wird am Ende nachgespielt.

-

Quelle: AFP

12 / 13

Unterhose

Wenn sie erkennbar ist, muss sie in der Farbe der Hose oder des Saums sein. Die ganze Mannschaft muss die gleiche Farbe tragen.

Netherlands v Mexico: Round of 16 - 2014 FIFA World Cup Brazil

Quelle: Getty Images

13 / 13

Eckfahnen

Diese dürfen ab sofort mit den Logos von Verbänden oder Vereinen bedruckt werden.

© SZ.de/sid
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: