Manuel Neuer:Die schönste Torwartdebatte, die es nie gab

Lesezeit: 4 Min.

Schon wieder eine Unsicherheit: Manuel Neuer im Testspiel gegen die Ukraine. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)

Schon wieder leistet sich der gegen die Ukraine ansonsten tadellose Manuel Neuer einen erstaunlichen Fehler. Über die Nummer eins wird vor dem EM-Start trotzdem nicht diskutiert.

Von Philipp Schneider, Nürnberg

Die Historie ist voller großer Geschichten, die nie erzählt wurden. Stanley Kubricks „Napoleon“ gilt vielen als der beste Film, den es nie gab. Salvador Dalí plante in den Dreißigerjahren mit den Marx Brothers, die er sehr bewunderte, einen Film mit dem Titel „Giraffes on Horseback Salad“ zu drehen, „Giraffen auf dem Pferderückensalat“. Unter Garantie wäre dies ein surrealistisches Sahnehäubchen geworden. Auch der Fußball hat den Zuschauern gelegentlich ein paar große Drehbücher vorgelegt, die leider nie verfilmt wurden. Lothar Matthäus als Trainer des FC Bayern beispielsweise.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDFB-Elf vor der EM
:Auf die Spezialkräfte kommt es an

Um dem Mangel an treffsicheren Stürmern beizukommen, setzt Bundestrainer Nagelsmann bei der EM auf Impulse von der Bank – ein Plan, der an die WM 2014 erinnert. Das Spiel gegen die Ukraine zeigt, dass Spieler wie Beier oder Führich ihre Rollen schon genau kennen.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: