Ilkay Gündogan:Ganz oder gar nicht

Lesezeit: 3 Min.

50 Prozent in ihm sagen Ja, aber 50 sagen Nein: Ilkay Gündogan. (Foto: Fabrice Coffrini/AFP)

DFB-Kapitän Ilkay Gündogan muss eine Grundsatzentscheidung treffen, ob er zwei weitere Jahre in der Nationalelf spielen und zur WM reisen möchte. Eine Rolle als Gelegenheitsspieler kommt für ihn offenbar nicht infrage.

Von Philipp Selldorf, Köln

Wenn Ilkay Gündogan gegen Ende des Monats nach kargen drei Wochen Urlaub die Arbeit in seinem Klub aufnimmt, braucht er nicht auf Schonfrist zu hoffen. Es stehen gleich wieder anspruchsvolle Aufgaben an. Gündogan kommt gerade rechtzeitig zurück, um mit dem FC Barcelona eine Tour in die Vereinigten Staaten zu unternehmen. Für den Verein geht es um die internationale Vermarktung und stattliche Antrittsgagen, die er wegen seiner horrenden Schulden nicht entbehren kann. Dass Barcelonas Stars bei den Schaukämpfen mitwirken, ist vertraglich vereinbart. Nach einem Freundschaftsspiel gegen Gündogans ehemaligen Verein Manchester City in Orlando in Florida gibt es am 4. August eine Vorsaison-Variante des spanischen Klassikers.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZukunft der DFB-Elf
:Zeit für ein paar neue Gesichter

Das Nationalteam steht nach der EM vor einem Umbruch. Wer soll Toni Kroos ersetzen? Ist Brajan Gruda näher dran am Kader als Serge Gnabry? Und was ist mit Mats Hummels? Eine Übersicht.

Von Christof Kneer, Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: