Fußball-EM:Deutschlands Damen schlagen Norwegen

Glück muss man haben: Conny Pohlers bescherte den DFB-Frauen ein 1:0 zum EM-Auftakt in England. Ein glimpfliches Ende für eine zerfahrene Partie ohne Prinz.

Conny Pohlers hat Titelverteidiger Deutschland vor einer Pleite zum EM-Auftakt bewahrt. Die Potsdamer Stürmerin bescherte der Auswahl des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) am Montag bei der Frauenfußball-Europameisterschaft in England im ersten Vorrundenspiel der Gruppe B mit ihrem Siegtreffer in der 61. Minute den glücklichen 1:0 (0:0)-Erfolg über Norwegen.

Anja Mittag (rechts)im Zweikampf mit Norwegens Ingvild Stensland

Eigentlich standen die Deutschen eher abseits, hier Anja Mittag (rechts)im Zweikampf mit Norwegens Ingvild Stensland.

(Foto: Foto: Reuters)

Etwa 2000 Zuschauer im Halliwell-Jones-Stadion von Warrington sahen eine über weite Strecken zerfahrene Partie. Am Ende zählten für die ohne die verletzte Spielführerin Birgit Prinz angetrete deutsche Elf nur die drei Punkte.

Immerhin ist die Bilanz gegen den Angstgegner mit zehn Siegen, vier Remis und zehn Niederlagen nun vollkommen ausgeglichen.

Der fünfmalige Europameister musste wie befürchtet ohne Weltfußballerin Prinz auskommen, die sich erst vor neun Tagen im DFB-Pokalfinale eine Oberschenkelzerrung zugezogen hatte. "Birgit hat zwar beim Abschlusstraining mittrainiert, aber wir wollten kein unnötiges Risiko eingehen", sagte Cheftrainerin Tina Theune-Meyer.

Durch den Ausfall von Prinz kam im Angriff U-19-Weltmeisterin Anja Mittag (Potsdam) zu ihrem ersten EM-Einsatz neben der Duisburgerin Inka Grings. Über die Flügel sollten sich Kerstin Garefrekes und Conny Pohlers ins Offensivspiel einschalten.

Nervös und zaghaft

Doch das gelang vor der Pause viel zu selten. Die deutsche Elf begann nervös und spielte zaghaft und uneffektiv nach vorn. Die Norwegerinnen machten es kaum besser und produzierten ebenfalls viele Abspielfehler.

Dennoch geriet die deutsche Abwehr nach einem Konter über Dagny Mellgren in Bedrängnis, doch Unni Lehn (3.) scheiterte an Torhüterin Silke Rottenberg. Die Duisburgerin wäre wenig später fast durch einen Heber aus knapp 40 Metern von Ingvild Stensland überrascht worden. Der Ball landete nur knapp neben dem Gehäuse.

Die DFB-Auswahl kam mit der robusten und aggressiven Spielweise der Skandinavierinnen gar nicht zurecht, ließ sich vor allem in der ersten Hälfte den Schneid abkaufen und erspielte sich nur eine echte Torchance: Garefrekes (38.) setzte einen Volleyschuss über das Tor.

Nach dem Wechsel bemühte sich der Titelverteidiger um mehr konstruktiven Spielaufbau und kam durch Grings zur bis dato besten Chance (53.). Norwegens Torfrau Bente Nordby war schon geschlagen, doch Ane Stangeland rettete knapp vor der Linie. Auf der Gegenseite parierte Rottenberg einen Distanzschuss von Stine Frantzen (56.).

Das erlösende 1:0 gelang Pohlers nach gut einer Stunde mit einem satten Schuss an den Innenpfosten nach guter Vorarbeit von Garefrekes. Die Norwegerinnen drängten auf den Ausgleich, doch am Ende hielt Torfrau Rottenberg den Sieg fest.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: