Deutschland und Spanien im Vergleich :Es gibt einen Spanier, der nicht kicken kann ...

Lesezeit: 9 Min.

Vorgezogenes Endspiel? In jedem Fall spielen die beiden vermeintlichen Topfavoriten Deutschland und Spanien am Freitag im Viertelfinale gegeneinander. (Foto: Collage: Lorenz Mehrlich/Imago (2))

... allerdings nur einen: Eine Gegenüberstellung der beiden Viertelfinalisten Deutschland und Spanien zeigt, dass hier zwei außergewöhnliche Teams aufeinandertreffen. Eine fachliche Analyse mit Desperados, Hilfssheriffs und Liedermachern.

Von Christof Kneer, Philipp Selldorf, Javier Cáceres

Viele Leute sprechen von einem vorgezogenen Finale, auch wenn Franzosen, Schweizer, Niederländer und Engländer das anders sehen mögen … oh wait: Engländer vielleicht doch nicht. Unstrittig ist, dass die ganze Welt nicht nur ein spannendes, sondern auch ein hervorragendes EM-Viertelfinale erwartet. Aber wie geht’s aus zwischen Deutschland und Spanien? Ein präziser und fachlich brillanter Vergleich zwischen den Hauptdarstellern bzw. den protagonistas sorgt jetzt schon für Aufklärung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDFB-Elf vor dem Duell gegen Spanien
:Der ehemalige Lieblingsangstgegner

Die spanische und die deutsche Nationalelf verbindet eine spezielle Beziehung. Für den Bundestrainer Joachim Löw waren sie Vorbild und Nemesis zugleich. Jetzt treffen sich beide Teams nach einer spielerischen Krise erneut – aber unter anderen Bedingungen.

Von Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: