Deutsche Nationalmannschaft:Löws prominente Co-Trainer

Bundestrainer Joachim Löw gibt  EM-Kader bekannt

Joachim Löw geht in eine komplizierte EM - wie gut ist seine Mannschaft überhaupt?

(Foto: Thomas Böcker/dpa)

Das DFB-Aufgebot weist Joachim Löw als privilegiertesten Nationalcoach Europas aus: Einige seiner Probleme lösen die Klubtrainer Hansi Flick und Thomas Tuchel.

Kommentar von Christof Kneer

Bevor Joachim Löw seinen EM-Kader vorstellte, wurde erst mal ein kurzes Filmchen eingespielt. Es zeigte Löw und seine Mitarbeiter in einer Hotellobby, und diese kleine Homestory hatte sogar noch einen hohen Nachrichtenwert. Weltweit hat noch nie jemand Oliver Bierhoff mit Brille gesehen, aber der randlose DFB-Direktor passte ausgezeichnet ins Narrativ.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDeutsche Nationalmannschaft
:Löws radikales Bekenntnis zur Gegenwart

Keine Rücksicht mehr auf Treuepunkte oder Perspektiven: Der Bundestrainer nominiert einen EM-Kader, der nur für die kommenden Turnier-Wochen berechnet ist - mit dem Angreifer Kevin Volland als Überraschungsgast.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: