Fußball-EM:Boateng, Kimmich und Kroos schaffen es in die Elf des Turniers

EURO 2016 - Round of 16 Germany vs Slovakia

Stehen in der Elf der EM: Jerome Boateng und Joshua Kimmich (rechts)

(Foto: dpa)

Auch ein Neu-Dortmunder wird bei der EM in Frankreich ausgezeichnet. Zum besten Spieler der Europameisterschaft wählt die Uefa Antoine Griezmann. Etwa 40 Menschen werden nach dem EM-Finale festgenommen.

Elf des Turniers: Die drei deutschen Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich, Jérôme Boateng und Toni Kroos sind von der Europäischen Fußball-Union in die EM-Elf des Turniers gewählt worden. Das gab die Uefa am Tag nach dem 1:0-Finalsieg Portugals gegen Gastgeber Frankreich bekannt. Der neue Europameister ist durch Torhüter Rui Patricio, Pepe, dem Neu-Dortmunder Raphaël Guerreiro und Cristiano Ronaldo insgesamt mit vier Spielern in der besten Elf vertreten. Von Finalist Frankreich haben es Dimitri Payet und Antoine Griezmann geschafft. Griezmann, der mit sechs Treffern auch Torschützenkönig wurde, ist zugleich als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet worden. Außerden wurden noch die beiden Waliser Joe Allen und Aaron Ramsey nominiert.

Einschaltquote: Das Erste verzeichnete bei der Live-Übertragung des EM-Finales zwischen Portugal und Frankreich (1:0 n.V.) am Sonntagabend durchschnittlich 17,68 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil betrug 60,1 Prozent. In der Vorberichterstattung erzielte die ARD 4,86 Millionen (MA: 21,4 Prozent). Beckmanns Sportschule konnte nach Mitternacht eine Reichweite von 2,15 Millionen (MA: 24,9 Prozent) vorweisen. Beim Halbfinalspiel zwischen Deutschland und Frankreich (0:2) am vergangenen Donnerstag hatte das ZDF mit durchschnittlich 29,82 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 80,6 Prozent) die Rekord-Einschaltquote für die Europameisterschaft und eine EM-Rekordreichweite aufgestellt.

Festnahmen: Die französische Polizei hat bei Krawallen rund um das EM-Finale zwischen Portugal und Frankreich (1:0 n.V.) am Sonntagabend rund 40 Personen festgenommen. Vor allem am Rande der Fanmeile unter dem Eiffelturm war es zu Ausschreitungen enttäuschter Fans gekommen, denen der Einlass wegen drohender Überfüllung verweigert worden war. Das teilte die Polizeipräfektur in der Nacht zum Montag mit. Einige der abgewiesenen Fans ließen demnach ihrer Wut freien Lauf. Sie setzten Mülleimer und Motorroller sowie ein Auto in Brand, attackierten vor Ampeln stehende Fahrzeuge und bewarfen die Polizisten mit Flaschen. Ein Autofahrer fuhr in seiner Panik zwei Passanten um, von denen einer ins Krankenhaus musste. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas gegen die meist jungen Randalierer ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: