Fußball:Kreuzbandriss: EM-Aus für Antonio Rüdiger

Lesezeit: 1 min

Der deutsche Nationalspieler verletzt sich beim Training und fällt für die Europameisterschaft aus - wen nominiert der Bundestrainer nach?

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger hat einen Kreuzbandriss erlitten und fällt für die Europameisterschaft aus. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Dienstag mit. Wer für der Innenverteidiger vom AS Rom nachnominiert wird, ist noch nicht entschieden.

Rüdiger hatte sich die Verletzung im ersten Training der DFB-Auswahl im EM-Quartier in Évian-les Bains nach einem Zweikampf mit Thomas Müller zugezogen. Nach rund einer Dreiviertelstunde war er vom Platz des Stade Camille Fournier gehumpelt, wenige Stunden später war das EM-Aus besiegelt. Rüdiger fällt nicht nur für die EM aus, er wird auch sechs Monate pausieren müssen.

Fußball-EM
:Rüdiger? Es heißt "Roo-digger"

Wie werden die kompliziertesten Spielernamen bei der Fußball-EM ausgesprochen? Die Uefa hilft auf ihre Art.

Von Dominik Fürst

Schlag für das Team

Der Ausfall des 23-Jährigen ist ein empfindlicher Schlag für das deutsche Team kurz vor dem Start der Europameisterschaft. Rüdiger war zum Auftakt am Sonntag gegen die Ukraine als erste Option für den nach einem Muskelfaserriss noch nicht wieder einsatzbereiten Mats Hummels fest eingeplant. In den letzten fünf Länderspielen gehörte er stets zur Startformation.

Löw muss nach der Schock-Nachricht über eine Nachnominierung entscheiden. Neben Boateng, der beim ersten Training nicht voll belastbar war, stehen ihm im EM-Kader noch Shkodran Mustafi und der eigentlich für die rechte Abwehrseite vorgesehene Schalker Benedikt Höwedes als gelernte Innendecker zur Verfügung. Als Abwehrspieler hatte der Bundestrainer Sebastian Rudy während des Trainingslagers aus dem endgültigen Aufgebot gestrichen. Den Hoffenheimer könnte Löw jetzt zurückholen.

Eine Option wäre auch der Leverkusener Jonathan Tah. Den 20-Jährigen hatte Löw Ende März beim 2:3 im Freundschaftsspiel gegen England 45 Minuten getestet. "Wenn irgendein Spieler ausfallen sollte, gibt es einen anderen", hatte Löw während der Vorbereitung zu immer wieder eintretenden Verletzungen gesagt. Vor Rüdiger musste Löw schon den Ausfall der Dortmunder Ilkay Gündogan und Marco Reus verkraften.

© SZ.de/dpa/SID/lalse - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Termine der Fußball-EM in Frankreich
:EM 2016 Spielplan

Vom Eröffnungsspiel am 10. Juni bis zum Finale am 10. Juli 2016: Der Spielplan mit allen Begegnungen, Spielorten und Anstoßzeiten der Europameisterschaft in Frankreich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: