Fußball-EM 2024:Eröffnungsspiel in München, Finale in Berlin

Eröffnungsspiel 2024 in München

Das Finale der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland wird am 14. Juli im Berliner Olympiastadion ausgetragen. Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (Uefa) wählte Berlin als Endspielort aus. Das Eröffnungsspiel wird genau einen Monat vorher in der Münchner Allianz Arena angepfiffen.

Die 51 EM-Partien wurden zahlenmäßig annähernd gleichmäßig auf die zehn bereits vorher feststehenden Spielorte verteilt. Die meisten Partien, jeweils sechs, finden in Berlin, Dortmund und München statt. Jeweils vier Spiele wurden Gelsenkirchen und Leipzig zugeteilt. Gastgeber von fünf Partien sind Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Stuttgart. Aus Gründen der Nachhaltigkeit wurden die Spielorte in drei Cluster eingeteilt. Die Nord/Nordost-Zone umfasst Berlin, Hamburg und Leipzig, in die West-Zone fallen Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln, der Süden ist mit Frankfurt, München und Stuttgart vertreten. In jeder Gruppe gibt es nur Spiele in zwei Clustern, um die Reisewege zu reduzieren. Die Auslosung soll im Dezember 2023 in der Elbphilharmonie in Hamburg über die Bühne gehen.

© SZ vom 11.05.2022 / sid, dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: