Fußball-EM 2016:Schweden und Ukraine gewinnen Playoff-Hinspiele

Lesezeit: 1 min

Zlatan Ibrahimovic nach seinem Elfmetertor zum zwischenzeitlichen 2:0 für Schweden gegen Dänemark. (Foto: Jonathan Nackstrand/AFP)
  • Nach einem 2:1-Sieg gegen Dänemark hat Schweden gute Chancen auf eine Teilnahme an der Fußball-EM 2016 in Frankreich.
  • Die Tore für die Schweden erzielen Emil Forsberg und Zlatan Ibrahimovic.
  • Auch die Ukraine und Ungarn siegen in den Playoff-Hinspielen.

So lief das Spiel Schweden - Dänemark

Die Nationalteams aus Schweden und der Ukraine können auf eine Teilnahme an der Fußball-EM in Frankreich hoffen. Die Schweden um ihren Stürmer Zlatan Ibrahimovic setzten sich im ersten Playoff-Duell mit Dänemark in Solna mit 2:1 (1:0) durch. Sie haben damit beste Aussichten, zum Kontinentalturnier im Sommer 2016 zu fahren.

Emil Forsberg (45.+2 Minute) vom Zweitligisten RB Leipzig und Ibrahimovic (50.) per Foulelfmeter schossen für die Schweden eine zwischenzeitliche 2:0-Führung heraus. Forsberg hatte vor dem zweiten Treffer den Strafstoß herausgeholt, als er vom früheren Wolfsburger Bundesligaprofi Thomas Kahlenberg im Strafraum gefoult worden war. Nicolai Jørgensen (80.) - früher unter anderem in Leverkusen und Kaiserslautern aktiv - schaffte für die Dänen noch einen wertvollen Auswärtstreffer. Das dänische Team hat im Rückspiel am kommenden Dienstag in Kopenhagen noch alle Chancen, seinerseits in Frankreich dabeizusein.

Auch die Ukraine und Ungarn siegen

Zuvor feierte die Ukraine einen souveränen 2:0 (1:0)-Erfolg gegen Slowenien. In Lwiw schossen Andrej Jarmolenko (22.) und Jewgeni Selesnjow (54.) den Co-Gastgeber der EM 2012 zum verdienten Erfolg. Der ukrainische Torhüter Andrej Pjatow musste keinen einzigen Schuss halten - das allein dokumentierte den spielerischen Unterschied zwischen beiden Teams an diesem Tag. Die Slowenen müssen sich enorm steigern, um im Rückspiel am Dienstag in Maribor noch eine Wende zu schaffen.

Bereits am Sonntag (20.45 Uhr) kann Ungarn gegen Norwegen seine erste EM-Teilnahme seit 44 Jahren perfekt machen. Das Team des deutschen Trainerduos Bernd Storck und Andreas Möller hat nach dem 1:0-Auswärtssieg in der ersten Partie vergangenen Donnerstag in Oslo beste Aussichten, sich für die EM zu qualifizieren.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: