Süddeutsche Zeitung

Fußball - Dresden:Dynamo Dresden mit 23 Akteuren zum Trainingsauftakt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa) - Aufsteiger Dynamo Dresden ist am Samstag in die Vorbereitung für die neue Saison in der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Cheftrainer Alexander Schmidt und Sportgeschäftsführer Ralf Becker begrüßten 20 Feldspieler und drei Torhüter zum Auftakt. Bereits an den vergangenen zwei Tagen waren alle Akteure zur Leistungsdiagnostik gebeten worden.

"Was war, ist vorbei. Die Mannschaft kann auf das erreichte Ziel stolz sein. Jetzt können wir uns aber nichts mehr davon kaufen. Ab heute sind wir ein Zweitligaverein und schauen nach vorne", erklärte Becker vor den rund 200 Fans im Rudolf-Harbig-Stadion.

Dort präsentierten sich in den knapp 90 Minuten auch die Neuzugänge Morris Schröter und Jong-min Seo. Luca Herrmann steigt nach Rücksprache mit den Verantwortlichen erst in einer Woche ins Training ein. Der 22-Jährige war mit dem SC Freiburg II bis zum vergangenen Wochenende in der Regionalliga aktiv. Ebenfalls mit dabei war Anton Mitrjuschkin, dessen Vertrag bei Fortuna Düsseldorf nicht verlängert wird. Der 25 Jahre alte Torwart kann sich für ein Engagement bei Dynamo beweisen.

Auch Simon Gollnack ist nach seiner halbjährigen Leihe aus der 2. Liga Tschechiens von Usti nad Labem nach Dresden zurückgekehrt. Der ebenfalls dorthin ausgeliehene Vasil Kusej hat dagegen keine Chance mehr bei Dynamo. Der noch bis 2022 geltende Vertrag soll aufgelöst werden.

Für den 26. Juni ist das erste Testspiel gegen die zweite Vertretung von Hertha BSC angesetzt. Vier Tage später geht es gegen den tschechischen Erstligisten FK Jablonec. Vom 1. bis zum 8. Juli weilt der Drittliga-Meister im Trainingslager im thüringischen Heilbad Heiligenstadt. Die Generalprobe findet eine Woche vor dem Zweitliga-Start am 17. Juli bei Union Berlin statt.

© dpa-infocom, dpa:210619-99-61649/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210619-99-61649
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal