Fußball - Dortmund:Meunier heiß auf Titel mit BVB: "Bin auch ein Arbeiter"

Bundesliga
Jadon Sancho, Thomas Meunier und Mateu Morey (l.-r.) trainieren. Foto: Bernd Thissen/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Neuzugang Thomas Meunier will auch mit seinem neuen Verein Titel gewinnen und Vorbild für junge Spieler sein. "Wenn die Mannschaft zusammenbleibt, haben wir gute Chancen. Vielleicht auch schon in dieser Saison", sagte der 28 Jahre alte Außenverteidiger. Der von Paris Saint-Germain in die Fußball- Bundesliga gewechselte Abwehr- und Mittelfeldspieler hat bereits in Belgien und Frankreich die Meisterschaft und den Pokal gewonnen.

Unterschrieben beim BVB habe er bereits im Februar, vor dem Champions-League-Duell zwischen BVB und Paris, verriet Meunier am Donnerstag bei einer Medienrunde.

Dortmund bezeichnete Meunier als "Arbeiterstadt, das passt zu mir. Ich glaube, ich bin auch ein Arbeiter." Seine Kollegen lobte er nach den ersten Trainingseinheiten. "Wir haben viele junge Spieler, mit viel Talent. Aber sie müssen sich noch weiterentwickeln - und dabei möchte ich helfen", sagte Meunier.

Der 28-Jährige erneuerte seine Kritik an seinem Ex-Club Paris. Der Verein mit dem früheren BVB-Coach Thomas Tuchel hatte Meunier nicht mehr für die Spiele in der Champions League berücksichtigt, obwohl der BVB dem wohl unter Auflagen zugestimmt hätte. "Ich hätte gerne gespielt", sagte Meunier.

Doch PSG-Sportdirektor Leonardo habe sich nicht um eine Freigabe bemüht und anschließend erzählt, Meunier wolle nicht mehr für Paris auflaufen. Daraufhin hatte er Leonardo scharf kritisiert. "Ich hatte das Gefühl, ich musste mich verteidigen. Ich mag nicht, wenn gelogen wird", rechtfertigte der BVB-Profi seine Kritik.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: