Fußball - Dortmund:Dortmunds Kehl: "Müssen gierig bleiben"

Bundesliga
Borussia Dortmunds Sportlicher Leiter Sebastian Kehl schaut vor dem Spiel auf die Tribüne. Foto: Andreas Gebert/Reuters/Pool/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Lizenzspielerchef Sebastian Kehl hofft nach dem Derbysieg gegen den FC Schalke auf eine Erfolgsserie des BVB. "Wir brauchen Konstanz, um gewisse Ziele in der Liga zu erreichen. Wir müssen gierig bleiben", sagte der 40-Jährige im "Aktuellen Sportstudio" des ZDF am Samstagabend. Nach dem schwachen Auftritt beim 1:3 in der Champions League bei Lazio Rom sei man in Dortmund "ein bisschen erleichtert" über den Formaufschwung beim 3:0 gegen die Schalker in der Fußball-Bundesliga.

"Wir müssen dranbleiben, ein Spiel wird uns nicht helfen", mahnte Kehl, der nun auch eine schnelle Trendwende im Europapokal einfordert. Die "Qualität und Mentalität" der Mannschaft sei gut, sie müsse nun in den kommenden Wochen eine "hohe Schlagzahl" vorlegen. Der nicht unumstrittene Lucien Favre sei der richtige Trainer für die Dortmunder, beteuerte Kehl.

In der Bundesliga festigte der BVB mit dem Erfolg gegen Schalke den dritten Tabellenplatz, einen Punkt hinter Spitzenreiter RB Leipzig. In zwei Wochen kommt es zum Topspiel gegen Rekordmeister FC Bayern, der derzeit dank der besseren Tordifferenz Zweiter vor den Dortmundern ist. "Sie sind auf jeden Fall auch zu schlagen", sagte Kehl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: