Fußball:Deutschland und die Türkei ringen um die EM 2024

München

Findet die EM 2024 in Deutschland statt?

(Foto: dpa)
  • Die Uefa bestätigt, dass sich nur zwei Länder um die Europameisterschaft 2024 offiziell bewerben. Deutschland und die Türkei.
  • Die Entscheidung fällt aber erst im September 2018.
  • Der Uefa-Generalsekretär kündigt eine "harte Entscheidung" an.

Die Uefa hat Deutschland und die Türkei offiziell als Bewerber für die Ausrichtung der Fußball-EM 2024 bestätigt. "Es ist klar, dass es zwei starke Bewerbungen für den Uefa-Vorzeigewettbewerb der Nationalmannschaften geben wird und es wird eine harte Entscheidung für das Uefa-Exekutivkomitee", teilte Theodore Theodoridis als Generalsekretär der Europäischen Fußball-Union am Mittwoch mit.

Deutschland und die Türkei hatten bereits in der vergangenen Woche ihre Bewerbungsmappen eingereicht. "Wir sind so selbstbewusst zu sagen, dass wir mit unserer großen Erfahrung, der bestehenden Stadioninfrastruktur in Deutschland und den bereits vorhandenen Rahmenbedingungen ein kostengünstiges, erstklassiges Turnier ausrichten können", sagte DFB-Präsident Reinhard Grindel.

Zehn mögliche Spielorte in Deutschland

Der türkische Verbandspräsident Yildirim Demirören erklärte: "Der türkische Fußballverband hat bereits drei Bewerbungen für Uefa-Europameisterschaften eingereicht. Wir hoffen, dass wir beim vierten Mal Glück haben werden."

Bis zum 27. April 2018 haben die Kandidaten Zeit, ihre vollständigen Unterlagen bei der Uefa einzureichen. Die Entscheidung über den Gastgeber fällt das Exekutivkomitee des Kontinentalverbandes im September 2018. Bis zum 15. September 2017 will der DFB zehn mögliche Spielorte auswählen.

17 Städte sind dafür noch im Rennen. Der dreifache Europameister Deutschland war bislang nur 1988 Ausrichter. Die EM 2020 findet in 13 Ländern statt - mit drei Spielen in München.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: