Antonio Rüdiger im DFB-Team:Der traut sich was

Lesezeit: 4 min

Wurde von Hansi Flick aufgefordert, laut zu sein und die Mitspieler zu lenken - und er folgt den Anweisungen seines Trainers: Verteidiger Antonio Rüdiger. (Foto: Andreas Geber/Reuters)

Bundestrainer Hansi Flick hat Antonio Rüdiger zur Führungskraft in der DFB-Elf befördert, mit einer erstaunlichen Wirkung: Seit der Abwehrspieler weiß, dass er auch mal einen Fehler machen darf, macht er fast keinen mehr.

Von Christof Kneer, München

Irgendwann kam dann doch noch der Anruf, mit dem sie gar nicht mehr gerechnet hatten. Der FC Bayern war am Telefon und wollte jetzt mal wissen, wie das so aussieht mit Antonio Rüdiger und der Zukunft. Die Münchner waren in der Champions League gerade gegen eine Mannschaft namens Villarreal ausgeschieden, und da hielten sie es offenbar für eine einleuchtende Idee, jetzt doch mal ein paar Optionen zu prüfen, die man zuvor für nicht sehr prüfenswert erachtet hatte. Von Antonio Rüdiger hatten sie zuvor nur gehört, dass er angeblich absurde Gehaltszahlen aufrufe - also hatten sie übers Eck lose Kontakt gehalten, aber die Dinge nicht forciert.

Zur SZ-Startseite

Englische Nationalmannschaft
:Der DFB-Elf in ein paar Punkten voraus

Die englische Mannschaft ist ein halbes Jahr vor der WM schon weiter als das Team von Hansi Flick: Weil sie niemals hektisch agiert. Und einen echten Mittelstürmer hat.

Von Sven Haist

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: