Fußball: David Beckham:Sex and the Becks

David Beckhams kleiner Disput mit Teamkollege Landon Donovan ist "erledigt". Der Hype in Los Angeles um Englands Star-Import allerdings auch. Nur: Wohin soll Becks bloß gehen?

Wolfgang Gärner

Ein Glamourpaar ist man, wenn einem die Welcome-Party zur Rückkehr aus dem Urlaub von Tomkat geschmissen wird. Tomkat sind Herr Tom Cruise und Frau Katie Holmes und die besten Freunde vom Glamourpaar Beckham in Hollywood. Für Frau Beckham (Posh) scheint Hollywood genau der richtige Platz, Herr Beckham (Becks) findet sich eher fehl an demselben. Frau Beckham möchte in der nächsten Ausgabe von Sex and the City endlich mal mitspielen, nachdem sie 2007 eine Gastrolle neben Carrie, Charlotte, Miranda, Samantha wegen einer Reunion der Damenkapelle Spice Girls sausen lassen musste. Aber jetzt: Victoria hat Schauspielunterricht für die Rolle einer fashionista genommen, und das Tragen des arttypischen Schuhwerks Manolos beherrscht sie ohnehin unfallfrei.

Fußball: David Beckham: David Beckham hat seinen Streit mit L.A. Galaxy-Teamkollege Landon Donovan offenbar beigelegt.

David Beckham hat seinen Streit mit L.A. Galaxy-Teamkollege Landon Donovan offenbar beigelegt.

(Foto: Foto: AFP)

Herr Beckham hat eben seine sechsmonatige Leihzeit beim AC Milan beendet und sich zurück gemeldet bei der L.A. Galaxy. Da ist Landon Donovan sein Teamkollege, der es zwar ebenso wie sein Mentor Klinsmann bei Bayern München nicht direkt zu höheren Weihen brachte, aber immerhin kürzlich im ConfedCup gegen Brasilien ein prima Tor schoss (aller Ehren wert!), und just zum neunten Mal ins Allstarteam der amerikanischen Liga MSL gewählt wurde (eher zu vernachlässigen). Donovan hat im Buch "Das Beckham-Experiment" des Journalisten Grant Wahl stark über den britischen Glamourkicker abgeledert, gipfelnd in der Aufforderung, Becks solle beim Fußballspielen gefälligst seinen Arsch bewegen.

Darüber sprachen sich die beiden vor dem ersten Training auf Anordnung und unter Mitwirkung von Galaxy-Trainer Bruce Arena aus. Das Ergebnis : Donovan sagte, er bedauere einiges, vor allem, nicht mit Beckham vor der Veröffentlichung gesprochen zu haben. Beckham sagte, die Sache sei für ihn erledigt. Das Problem ist, dass der Beckham Buzz (= Hype), für den das Glamourpaar 2007 um gut 30 Millionen Dollar auf fünf Jahre engagiert wurde, nicht mehr richtig funktioniert: Für die Exhibition am Sonntag gegen Milan sind noch etliche der 27000 Tickets zu haben, die Galaxy verloren im Vergleich zu 2008 25 Prozent Zuschauer und führen erstmals seit 2002 nicht in der Zuschauerstatistik der MSL.

Als Problemlöser böte sich Beckham selber an: Er kann sich nach der Saison aus den restlichen drei Jahren seines Vertrags herauskaufen, hat das offenbar auch im Sinn: Um seine Chance auf die Teilnahme an der WM 2010 zu wahren, ginge er gern zurück in die Premier League, im Zweifel auch zu Milan, verkündete er. Hollywood wäre um ein Glamourpaar (manche sagen: das letzte wahre) ärmer. Es blieben Tomkat und Brangelina.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: