Süddeutsche Zeitung

Fußball - Darmstadt:Trotz Nürnbergs Patzern: Darmstadt verspielt den Heimsieg

Darmstadt (dpa/lhe) - Spektakel für die Zuschauer, wieder kein Dreier für die Lilien: Der SV Darmstadt 98 hat das so sehr erhoffte Erfolgserlebnis in der 2. Fußball-Bundesliga erneut verpasst und im Duell mit Absteiger 1. FC Nürnberg nicht von haarsträubenden Fehlern des Gegners profitieren können. Die Lilien kamen am Sonntag beim rasanten 3:3 (1:2) gegen die Franken nicht über eine Punkteteilung hinaus.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt (dpa/lhe) - Spektakel für die Zuschauer, wieder kein Dreier für die Lilien: Der SV Darmstadt 98 hat das so sehr erhoffte Erfolgserlebnis in der 2. Fußball-Bundesliga erneut verpasst und im Duell mit Absteiger 1. FC Nürnberg nicht von haarsträubenden Fehlern des Gegners profitieren können. Die Lilien kamen am Sonntag beim rasanten 3:3 (1:2) gegen die Franken nicht über eine Punkteteilung hinaus.

"Es war ein interessantes Spiel für Zuschauer und Trainer. Ich bin absolut zufrieden, wie wir uns präsentiert haben. Das sieht man auch an den Fans, wie sie uns unterstützt haben", sagte Darmstadts Trainer Dimitrios Grammozis bei Sky. 1:0, 1:2, 3:2, 3:3: Der Spielverlauf am gut gefüllten Böllenfalltor bot viel Drama, aber keinen Sieger.

Stürmer Serdar Dursun (6./82. Minute) hatte Darmstadt mit 1:0 und 3:2 zweimal in Führung gebracht, doch für drei Punkte reichte es trotz eines über weite Strecken begeisternden Auftritts erneut nicht. Die Nürnberger Neuzugänge Robin Hack (9. Minute/85.) und Michael Frey (45.) erzielten die Tore für die Gäste, für Darmstadt traf zudem Dario Dumic (75.). "So ein Spiel sieht man nicht oft mit so viel Videobeweis. Es war ein überragendes Spiel. Am Ende kann jede Mannschaft mit dem Punkt zufrieden sein", sagte Hack, der schon bei der U21-Nationalmannschaft unter der Woche mit drei Toren geglänzt hatte.

Schon in der ersten Halbzeit hatte der FCN Glück, nicht höher in Rückstand zu geraten. Nürnberg agierte passiv und ließ die Gastgeber spielen. Ein zweites Tor von Dursun (31.) zum vermeintlichen 2:1 wurde durch den Videobeweis zurückgenommen, weil eine Abseitsstellung vorausgegangen war. Die nach dem Wechsel stärkeren Gäste verpassten danach mehrmals die Vorentscheidung und wurden bestraft. Als Christian Mathenia und Patrick Erras zusammenstießen und so das dritte Darmstädter Tor fiel, sahen die Gastgeber aus wie der sichere Sieger. Doch Hack schlug noch einmal zu und sorgte für den 3:3-Endstand.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190915-99-885812
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal