Fußball-Bundesliga:Wolfsburg lehnt Sperre für Arnold ab

173792530

Schiedsrichter Dr. Felix Brych zeigt Wolfsburgs Maximilian Arnold die Rote Karte.

(Foto: AFP)

Maximilian Arnold soll nach seiner roten Karte in Hannover zwei Spiele aussetzen - der VfL wehrt sich dagegen. Handball-Bundesligist HSG Wetzlar verpflichtet einen früheren Welthandballer. Bundestrainer Löw will die WM-Vorbereitung der DFB-Elf neu ordnen.

Fußball, VfL Wolfsburg: Jung-Profi Maximilian Arnold von Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg ist wegen rohen Spiels vom DFB-Sportgericht für zwei Meisterschaftsspiele gesperrt worden. Wolfsburg lehnt den Strafantrag jedoch ab und beantragt eine mündliche Verhandlung. "Wir nehmen den Strafantrag des DFB-Sportgerichts gegen Maxi nicht an, weil wir diese Entscheidung als zu hart erachten", sagte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs. Der 19 Jahre alte Youngster war am Samstag zum Liga-Auftakt bei Hannover 96 (0:2) in der 32. Minute des Feldes verwiesen worden, nachdem er mit gestrecktem Bein gegen Hannovers Karim Haggui eingestiegen war. Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking hatte bereits direkt nach Spielschluss den Platzverweis kritisiert: "Das war eine sehr harte Entscheidung."

Basketball, BBL: Bundesligist Artland Dragons hat Brandon Thomas zurückgeholt. Der 28-jährige Amerikaner kommt nach einer Saison beim Ligakonkurrenten Bayern München wieder und erhält in Quakenbrück einen Einjahresvertrag. Damit ist der Kader des Eurocup-Teilnehmers komplett. Der 1,98 Meter große Forward hat für die Bayern in der vergangenen Spielzeit 40 Partien absolviert und im Schnitt 9,3 Punkte erzielt. Thomas war 2011 vom italienischen Erstligisten Vanoli Cremona erstmals zu den Dragons gewechselt. Zuvor hatte er bereits zwei Jahre für die Phantoms Braunschweig gespielt. "Brandon kennt den Klub, die Stadt und kann sich mit beidem identifizieren. Für ihn ist es seine fünfte Saison in Deutschland, er kennt die Liga sehr gut. Wir wissen, was wir bekommen", sagte Trainer Tyron McCoy.

Die Brose Baskets Bamberg haben derweil Defensivmann Rakim Sanders verpflichtet. Der 24 Jahre alte US-Amerikaner erhalte einen Zweijahresvertrag, teilten die Oberfranken am Dienstag mit. "Rakim ist ein sehr athletischer Spieler, bei dem wir extrem viel Entwicklungspotenzial sehen", sagte Bambergs Erfolgscoach Chris Fleming.

Handball, HSG Wetzlar: Handball-Bundesligist HSG Wetzlar hat einen früheren Weltklassespieler verpflichtet: Olympiasieger Ivano Balic unterschrieb am Dienstag einen Einjahresvertrag bei den Mittelhessen unterschrieben. Der 34-Jährige spielte zuletzt für den spanischen Top-Club Atletico Madrid, der vor wenigen Wochen Insolvenz anmelden musste. Balic wurde mit Kroatien 2003 Weltmeister und 2004 Olympiasieger. Der zweimalige Welthandballer des Jahres soll bei Wetzlar den langfristigen Ausfall von Adnan Harmandic (Daumenbruch) kompensieren.

DFB, Nationalelf: Joachim Löw macht sich intensive Gedanken über die bestmögliche Vorbereitung auf die Fußball-WM und erwägt einen Verzicht auf den traditionellen einwöchigen Familienurlaub für die Nationalspieler. "Es ist eine Überlegung, dass wir uns vor der WM 2014 von allen Ablenkungen befreien, um uns ganz auf das Turnier konzentrieren zu können", sagte der Bundestrainer der Bild-Zeitung. Seit 2006 hatten die Turniervorbereitungen der DFB-Auswahl stets mit einer Regenerationswoche mit Familien auf Sardinien, Sizilien oder Mallorca begonnen.

Vor der EM 2012 waren in dem Urlaubscamp nur elf von 27 Spielern dabei. Alle Akteure von Bayern München, Borussia Dortmund und die Auslandsprofis aus Spanien und Italien stießen erst später zum DFB-Tross hinzu. Löw hatte damals von einer "zerrütteten Vorbereitung" gesprochen. Auch vor dem Turnier in Brasilien droht eine unterschiedliche Anreise der WM-Akteure. Löw plant wie üblich vor Weltmeisterschaften mit einer vierwöchigen Vorbereitung. Demnach müsste er seinen Kader kurz nach dem Bundesliga-Finale (10. Mai) zusammenziehen. Dann würden allerdings die am Pokalfinale (17. Mai) und Champions-League-Endspiel (24. Mai) beteiligten Akteure vorerst fehlen. Nach Südamerika will Löw wegen der schwierigen Bedingungen in Brasilien nicht erst wie bei anderen Turnieren eine Woche vor dem ersten Spiel anreisen.

Tennis, Cincinnati: Tennisspielerin Angelique Kerber steht beim WTA-Turnier in Cincinnati in der zweiten Runde. Die deutsche Nummer eins gewann am Montag (Ortszeit) 6:7 (6:8), 6:0, 6:1 gegen Karin Knapp aus Italien. Im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale trifft die 25 Jahre alte Vorjahresfinalistin aus Kiel nun auf die Russin Alissa Kleibanowa. In der Runde der besten 16 könnte es zum Duell mit der Chinesin Li Na kommen. Im vergangenen Jahr hatte Kerber das Endspiel in Cincinnati gegen die French-Open-Siegerin von 2011 verloren.

DFB, Torwart: Fußball-Bundestrainer Joachim Löw hat Torhüter Roman Weidenfeller Hoffnung auf eine baldige Nominierung für die Nationalmannschaft gemacht. Auf die Frage, ob der Dortmunder schon mit einer Berufung für die Spiele gegen Österreich und die Färöer im September rechnen könnte, sagte Löw dem kicker: "Das warten wir mal ab." Zudem wich er von seiner bisherigen Linie ab, in jedem Fall einen jungen Torhüter als Nummer drei hinter Manuel Neuer und René Adler mit zur WM 2014 nach Brasilien zu nehmen: "Dahinter gibt's nicht nur die jungen Torhüter." Zudem lobte Löw den 33 Jahre alten Weidenfeller, der noch kein A-Länderspiel absolviert hat, in den höchsten Tönen. "Ich bin bei diesem Thema offen, das will ich an dieser Stelle ganz klar sagen", betonte er: "Und ich erkenne mit größtem Respekt seine Leistung an. Er hat fantastisch gut gehalten. Er ist in den letzten zwei, drei Jahren eine Persönlichkeit geworden, und er ist einer der Köpfe der Dortmunder Mannschaft. Er hat sich fußballerisch und in der Strafraumbeherrschung klar verbessert, und auf der Linie ist er noch stärker geworden als er eh ohnehin schon war. Er hat viele eines Besseren belehrt."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: