Fußball-Bundesliga:Wer muss in den Fahrstuhl?

Wer gewinnt das Rennen um die Champions-League-Plätze, welche Mannschaften lauern im Uefa-Pokal und wessen Team muss um den Klassenerhalt kämpfen? Eine Analyse zum 34. Spieltag.

10 Bilder

Fabian Ernst, Mladen Krstajic

Quelle: SZ

1 / 10

Der Kampf um die Champions League

Über weite Strecken der Rückrunde sah es so aus, als sollte der Kampf um den zweiten Platz und die damit verbundene Direkt-Qualifikation für die Champions League ein Rennen zwischen mehreren Mannschaften werden. Doch im Schlussspurt wurde aus dem Mehr- ein Zweikampf. Nur noch Bremen und Schalke können im Abschlussklassement Platz zwei erreichen.

Schalkes Fabian Ernst (links) und sein Mannschaftskollege Mladen Krstajic freuen sich (noch) ein wenig zu früh auf die Königsklasse.

Foto: ddp

Bremen Leverkusen

Quelle: SZ

2 / 10

Diese Spiele sind wichtig:

Bayer Leverkusen - Werder Bremen 1. FC Nürnberg - FC Schalke

Die Ausgangslage:

Bremen (63 Punkte/74:45 Tore) wird Zweiter, wenn ... ... Bremen gewinnt. ... Bremen Remis spielt und Schalke nicht mit mehr als acht Toren Differenz gewinnt. ... Bremen nicht gewinnt und Schalke ebenfalls nicht gewinnt.

Schalke (61 Punkte/53:32 Tore) wird Zweiter, wenn ... ... Schalke gewinnt und Bremen verliert. ... Schalke mit mehr als acht Toren Differenz gewinnt und Bremen Unentschieden spielt.

Das letzte Aufeinandertreffen von Werder Bremen und Bayer Leverkusen fand im Dezember 2007 statt.

Foto: AP

Rafael van der Vaart

Quelle: SZ

3 / 10

Der Kampf um die Uefa-Pokal-Plätze

Die einen schielten im Frühjahr noch auf einen Champions-League-Platz, die anderen krebsten da noch im Tabellen-Mittelfeld herum. Doch vor dem letzten Spieltag haben sich auf den Rängen vier bis sieben gleich vier Mannschaften mit jeweils 51 Punkten versammelt.

Nicht nur der Hamburger Rafael van der Vaart würde dieses Wochenende gerne höhere Kräfte in Anspruch nehmen.

Foto: dpa

Mario Gomez

Quelle: SZ

4 / 10

Diese Spiele sind wichtig:

Bayer Leverkusen - Werder Bremen Hamburger SV - Karlsruher SC Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld

Die Ausgangslage:

Jede der vier Mannschaften steigt auf, wenn sie ihr Spiel gewinnt und gleichzeitig mindestens zwei der Kontrahenten ihr Spiel nicht gewinnen.

Jede der vier Mannschaften steigt auf, wenn sie Remis spielt und geichzeitig mindestens zwei der Kontrahenten verlieren.

Wenn drei oder mehr Mannschaften gewinnen beziehungsweise wenn drei oder mehr Mannschaften Remis spielen, entscheidet das Torverhältnis. Dabei hat derzeit Leverkusen (57:39 Tore) derzeit die besten Karten vor Hamburg (40:26), Wolfsburg (54:44) und Stuttgart (55:55).

Nach dem letzten Spiel gegen Wolfsburg schlüpfte Stuttgarts Mario Gomez mal eben ins gegenerische Trikot. Am letzten Spieltag wird aus Spaß aber Ernst und die Wölfe bittere Rivalen im Kampf um die entscheidenden Punkte.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 10

Der Kampf um den Klassenerhalt

Dank eines außergewöhnlichen Billard-Tores von Dortmunds Alexander Frei ist auch die Frage nach dem dritten Absteiger am letzten Spieltag noch offen. Während sich Cottbus schon am vergangenen Wochenende retten konnte, müssen Bielefeld und Nürnberg noch zittern.

Nicht nur das Team von Nürnbergs Coach Thomas von Heesen (rechts) muss am letzten Spieltag der Saison nochmal alles geben.

Foto: ddp

Arminia Bielefeld

Quelle: SZ

6 / 10

Diese Spiele sind wichtig:

1. FC Nürnberg - FC Schalke VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld

Die Ausgangslage:

Bielefeld (33 Punkte/33:58 Tore) schafft den Klassenerhalt, wenn ... ... Bielefeld gewinnt. ... Bielefeld nicht gewinnt und Nürnberg ebenfalls nicht gewinnt.

Nürnberg (31 Punkte/35:49 Tore) schafft den Klassenerhalt, wenn ... ... Nürnberg gewinnt und Bielefeld nicht gewinnt.

Auch Michael Frontzeck muss sich eine gute Taktik überlegen, um den Klassenerhalt für Arminia Bielefeld zu sichern.

Foto: ddp

TSG Hoffenheim

Quelle: SZ

7 / 10

Der Zweitliga-Kampf um den Aufstieg

26 Minuten lang war die Frage nach dem dritten Aufsteiger schon entschieden, 26 Minuten lang fühlten sich die Spieler der TSG Hoffenheim schon als Bundesligist. Doch dann traf am vergangenen Sonntag Offenbachs Copado noch zum 1:1 - und die Hoffenheimer Aufstiegsträume sind erst einmal verschoben. Nun können noch drei Teams den Aufstieg packen.

Hoffenheims Tobias Weis (rechts) kniet nach einer verpatzten Torchance auf dem Boden und fasst sich an den Kopf: Das Spiel gegen Offenbach endete nur 1:1.

Foto: ddp

Jürgen Klopp

Quelle: SZ

8 / 10

Diese Spiele sind wichtig:

1899 Hoffenheim - SpVgg Greuther Fürth FSV Mainz 05 - FC St. Pauli SC Freiburg - SV Wehen Wiesbaden

Die Ausgangslage:

Hoffenheim (57 Punkte/55:40 Tore) steigt auf, wenn ... ... Hoffenheim gewinnt. ... Hoffenheim nicht gewinnt und Mainz und Freiburg auch nicht gewinnen. ... Hoffenheim Remis spielt, Mainz nicht gewinnt und Freiburg nicht mit mehr als acht Toren Differenz gewinnt.

Mainz (55 Punkte/57:35 Tore) steigt auf, wenn ... ... Mainz gewinnt und Hoffenheim nicht gewinnt.

Freiburg steigt auf, wenn ... ... Freiburg gewinnt, Hoffenheim verliert und Mainz nicht gewinnt. ... Freiburg mit mehr als acht Toren Differenz gewinnt, Hoffenheim Remis spielt und Mainz nicht gewinnt.

Der Mainzer Trainer Jürgen Klopp beim Abwägen der möglichen Chancen. Er hofft noch auf ein Wunder.

Foto: dpa

1. FC Kaiserslautern

Quelle: SZ

9 / 10

Der Zweitliga-Kampf um den Klassenerhalt

Der Kampf um den Klassenerhalt sieht erst einmal unübersichtlich aus, aber weil der Spielplan es so will, dass am letzten Spieltag zwei der noch gefährdeten Mannschaften aufeinandertreffen, ist die Lage auf einen zweiten Blick doch übersichtlicher als auf den ersten Blick.

In Kaiserslautern wollen einige lieber gar nicht erst hinsehen. Doch im Spiel gegen Aufsteiger Köln geht es hier um alles oder nichts.

Foto: dpa

TuS Koblenz

Quelle: SZ

10 / 10

Diese Spiele sind wichtig:

Alemannia Aachen - TuS Koblenz VfL Osnabrück - Kickers Offenbach FC Augsburg - Carl Zeiss Jena 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln

Die Ausgangslage:

Koblenz (38 Punkte/43:46 Tore) schafft den Klassenerhalt, wenn ... ... nicht gerade ein mittleres Weltwunder geschieht, Koblenz mit elf Toren Unterschied verliert, Augsburg und Kaiserslautern gewinnen sowie Osnabrück und Offenbach Remis spielen, kurzum: Koblenz schafft den Klassenerhalt.

Offenbach (38 Punkte/38:57 Tore) schafft den Klassenerhalt, wenn ... ... Offenbach nicht verliert. ... Offenbach verliert und Augsburg verliert oder Kaiserslautern nicht gewinnt.

Augsburg (37 Punkte/38:50 Tore) schafft den Klassenerhalt, wenn ... ... Augsburg nicht verliert. ... Augsburg verliert und Osnabrück mit derselben Differenz oder einem Tor weniger Differenz als Augsburg verliert oder Kaiserslautern verliert.

Osnabrück (37 Punkte/40:54 Tore) schafft den Klassenerhalt, wenn ... ... Osnabrück gewinnt. ... Osnabrück Remis spielt und Kaiserslautern nicht gewinnt oder Augsburg verliert. ... Osnabrück verliert und Kaiserslautern verliert.

Kaiserslautern (36 Punkte/34:37 Tore) schafft den Klassenerhalt, wenn ... ... Kaiserslautern gewinnt. ... Kaiserslautern Remis spielt und Aufsburg oder Osnabrück verlieren.

Trotz der zahlreichen Schlammschlachten in den letzten Wochen halten die Koblenzer Fans zu ihrem Verein.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: