Süddeutsche Zeitung

Fußball-Bundesliga:Schalke 04 wirbt um Armin Veh

Lesezeit: 5 min

Laut Medienberichten hat der Frankfurter Trainer ein "unterschriftsreifes Angebot" aus Gelsenkirchen vorliegen. Manchester City festigt mit einem 1:0 gegen Aston Villa den zweiten Tabellenplatz. Lazio Rom legt Einspruch gegen die Stadionsperre der Uefa ein.

Sportnachrichten in Kürze

Bundesliga, Schalke 04: Eintracht Frankfurt droht das Tauziehen um Aufstiegstrainer Armin Veh zu verlieren. Dem 52-Jährigen liege bereits ein "unterschriftsreifes Angebot" vom Ligarivalen Schalke 04 vor, berichtet der kicker und beruft sich dabei auf Gerüchte aus dem Umfeld der Frankfurter. "Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Armin Veh über die Saison hinaus bei uns bleibt. Wenn es ein Angebot von Schalke 04 gibt, wissen nur Armin Veh und Horst Heldt davon", sagte Eintracht-Boss Heribert Bruchhagen bei Sky Sport News HD: "Sobald wir 40 Punkte erreicht haben, setzen wir uns mit Armin Veh zusammen. Das ist sein Wunsch."

Vehs Vertrag beim Tabellenvierten läuft am Saisonende aus, Gespräche über die Verlängerung der Zusammenarbeit hatte er immer wieder aufgeschoben. Nach dem 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach am Freitag fehlen der Eintracht weiterhin zwei Punkte zur 40er-Marke. Auf Schalke würde Veh die Nachfolge von Jens Keller antreten. Nach der Entlassung von Huub Stevens im Dezember vergangenen Jahres wurde Keller vom U17-Trainer zum Chef des Profiteams befördert - allerdings wohl nur als Interimslösung bis zum Ende der Saison.

Fußball, England: Der englische Fußball-Meister Manchester City hat seinen zweiten Platz in der Premier League gefestigt. Die Citizens kamen zum Abschluss des 28. Spieltages bei Aston Villa zu einem 1:0 (1:0) und liegen mit 59 Punkten weiter fünf Zähler vor dem Tabellendritten Tottenham Hotspur. An der Tabellenspitze ist Stadtrivale Manchester United (71) bereits enteilt. Den Siegtreffer erzielte der Argentinier Carlos Tevez kurz vor dem Halbzeitpfiff.

Bundesliga, Werder Bremen: Fußball-Bundesligist Werder Bremen muss wohl mindestens sechs Wochen auf Stürmer Joseph Akpala verzichten. Der Nigerianer erlitt im Training einen Innenbandriss im linken Knie. "Wir müssen die nächsten Tage abwarten, um eine konkrete Prognose aufstellen zu können, wie lange er ausfällt. Derzeit sieht es danach aus, dass er mindestens sechs Wochen pausieren muss", sagte Mannschaftsarzt Götz Dimanski. Akpala, der nach dem Saisonstart vom FC Brügge in die Bundesliga wechselte, hat bereits 18 Spiele für Werder bestritten, allerdings nur zwei von Anfang an.

Fußball in Dänemark: Nach einer Alkoholfahrt in Kopenhagen ist Torjäger Nicklas Bendtner vom dänischen Fußball-Verband für sechs Monate aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen worden. Das teilte die DBU am Montag mit. "Die DBU akzeptiert die Privatsphäre eines jeden Spielers, hat aber gleichfalls Regeln und Erwartungen an jedes Teammitglied in der Öffentlichkeit. Es ist die Politik der DBU, einen Spieler nicht zu nominieren, wenn er eine Haftstrafe erwarten könnte", teilte der Verband mit. Dies könnte Bendtner im schlimmsten Fall drohen. Der 25-Jährige war in der Nacht zum Sonntag von der Polizei gestoppt worden, nachdem er alkoholisiert auf der Gegenfahrbahn in Kopenhagen gefahren war. Nach Angaben der Zeitung Ekstrabladet soll beim Stürmer von Juventus Turin ein Wert von 1,5 Promille festgestellt worden sein. Bereits vor einem Jahr war Bendtner wegen zu schnellen Fahrens der Führerschein für knapp zwei Monate entzogen worden.

2. Bundesliga, Aue: Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat sich am Montag von Sportdirektor Steffen Heidrich getrennt. Wie der Verein mitteilte, gehen der 45-Jährige und der Klub ab sofort getrennte Wege. "Die Trennung erfolgt im beiderseitigen Einvernehmen. Unsere Auffassungen hinsichtlich der sportlichen Planung waren einfach zu unterschiedlich", begründete Aues Präsident Lothar Lässig die Entscheidung. Heidrich war am 9. Januar 2012 als erster Sportdirektor im Erzgebirge vorgestellt worden. Nach der Winterpause hatte die Mannschaft von Trainer Karsten Baumann aus fünf Spielen nur einen Punkt geholt. Dabei waren Heidrich und Baumann immer mehr in die Kritik geraten. Baumann bleibe in der Verantwortung und werde die Mannschaft auf das Derby gegen Dynamo Dresden am kommenden Sonntag vorbereiten, betonte Lässig.

Fußball in Italien: Lazio-Rom-Präsident Claudio Lotito ist ins schweizerische Nyon gereist, um Einspruch gegen die von der Europäischen Fußball-Union (UEFA) verhängte Stadionsperre beim Achtelfinal-Rückspiel der Europa League gegen den VfB Stuttgart am 14. März einzureichen. Die Disziplinarkommission der UEFA hatte beschlossen, dass der Klub des deutschen Nationalspielers Miroslav Klose das zweite Achtelfinalduell und ein weiteres Europacup-Heimspiel vor leeren Rängen austragen muss. Die UEFA hatte den Klub wegen rassistischer Vorfälle beim Rückspiel der Zwischenrunde gegen Borussia Mönchengladbach (2:0) verurteilt. Laut Lotito seien mehrere Fakten verzerrt worden. Er bestritt, dass Lazio-Fans mit faschistischen Grüßen ihre Mannschaft gefeiert hätten. Am Rande des Spiels waren außerdem drei Gladbach-Fans von Hooligans mit Messern attackiert worden. Zwei der Opfer mussten anschließend die Nacht im Krankenhaus verbringen.

NBA; Ohlbrecht und Nowitzki: Tim Ohlbrecht hat die ersten Spuren in der NBA hinterlassen und bei seinem Debüt für die Houston Rockets einen deutlichen Sieg gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks gefeiert. Ohlbrecht, der in der vergangenen Woche seinen ersten Vertrag in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga unterschrieben hatte, kam beim 136:103-Sieg in den letzten 5:37 Spielminuten zum Einsatz und verbuchte drei Punkte sowie einen Assist. Ohlbrecht hatte in den Spielen gegen die Milwaukee Bucks und bei Orlando Magic bereits auf der Bank gesessen.

Diesmal schlug für den Center die große Stunde. Der 24-Jährige ersetzte Thomas Robinson, als Houston mit 124:88 führte und das texanische Duell entschieden war. 38,9 Sekunden vor dem Ende machte der Rookie mit einem Korbleger seine ersten NBA-Punkte, wurde dabei gefoult und verwandelte auch den fälligen Freiwurf. Während Ohlbrecht den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere erlebte, musste Nowitzki die nächste Enttäuschung verkraften. Nowitzki, der bei seinem NBA-Debüt im Februar 1999 gegen Detlef Schrempf gespielt hatte, kam auf nur acht Punkte und traf nur zwei von acht Würfen aus dem Feld. Houston festigte mit dem Erfolg den achten Tabellenplatz im Westen und hat mit einer Bilanz von 33 Siegen und 28 Niederlagen weiterhin gute Aussichten auf die Teilnahme an den Play-offs. Für Ex-Meister Dallas (26:33) besteht dagegen kaum noch Hoffnung.

Fußball, England: Trotz eines Treffers von Per Mertesacker hat der FC Arsenal das Londoner Derby bei Tottenham Hotspur verloren und damit im Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation eine Enttäuschung erlebt. Die "Gunners", bei denen Lukas Podolski bis zur 77. Minute auf der Bank schmorte, haben nach der 1:2 (0:2)-Auswärtsniederlage nun sieben Punkte Rückstand auf die Spurs. Deren Rückkehr auf den begehrten dritten Platz verfolgte der Ex-Schalker Lewis Holtby allerdings 90 Minuten von der Ersatzbank aus. Tottenham war durch einen Doppelschlag des in den vergangenen Wochen glänzend aufspielenden Walisers Gareth Bale (37.) und Aaron Lennon (39.) vor der Pause in Führung gegangen. Mertesacker verkürzte nach Flanke von Theo Walcott per Kopf (51.).

Es war sein zweites Liga-Tor, beide erzielte er gegen Tottenham. In der 70. Minute verhinderte der Nationalverteidiger mit einer starken Rettungsaktion gegen Gylfi Sigurdsson das 1:3. Swansea City feierte derweil nach dem Ligapokal-Triumph einen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen Newcastle United. Torhüter Gerhard Tremmel saß aber nur auf der Bank. Schlusslicht Queens Park Rangers schöpft nach einem 2:1 (1:1) beim FC Southampton wieder Hoffnung im Abstiegskampf. Ohne den gesperrten Robert Huth unterlag Stoke City mit 0:1 (0:1) gegen West Ham United. Der FC Liverpool setzte sich bei Wigan Athletic mit 4:0 (3:0) durch, der FC Everton besiegte den FC Reading mit 3:1 (1:0).

Eishockey, NHL: Die deutschen Eishockey-Profis haben das Wochenende in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL mit Niederlagen beendet. Die Boston Bruins um Verteidiger Dennis Seidenberg zogen am Sonntag (Ortszeit) in einem hitzigen Spitzenspiel im Osten gegen die Montreal Canadiens mit 3:4 den Kürzeren. Der Meister von 2011 kassierte dabei trotz 3:2-Vorsprungs im Schlussdrittel die erste Niederlage nach zuletzt sechs Siegen. In der Ost-Tabelle zog der NHL-Rekordmeister aus Kanada an den Bruins vorbei auf Platz eins.

Auch die Buffalo Sabres mit Christian Ehrhoff und Jochen Hecht gingen gegen die New York Rangers als Verlierer vom Eis. Durch den Extra-Punkt bei der 2:3-Niederlage nach Penaltyschießen verkürzte Buffalo aber immerhin den Rückstand auf die Playoff-Ränge weiter. Den Sabres, bei denen Verteidiger-Star Ehrhoff am längsten auf dem Eis stand und auch die meisten Torschüsse abfeuerte, fehlen nur noch drei Zähler zu dem für die K.o.-Phase entscheidenden Tabellenplatz acht. Dagegen bleiben die Chancen von Marcel Goc auf den Einzug in die Playoffs weiter klein. Seine Florida Panthers unterlagen den Carolina Hurricanes auch im zweiten Duell innerhalb von 24 Stunden. Nach dem 2:6 in North Carolina verlor Florida nun daheim 2:3 und hat weiter sechs Zähler Rückstand auf die achtplatzierten Philadelphia Flyers.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1615044
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.