Fußball-Bundesliga:Sammer fordert mehr Fitness bei Bayern-Profis

Lesezeit: 5 min

Wünscht sich mehr Fitness bei den Bayern: Matthias Sammer.  (Foto: Bongarts/Getty Images)

Bayerns Sportvorstand kritisiert Trainingsrückstand bei mehreren Spielern des Deutschen Meisters. Dortmund-Boss Watzke findet das Länderspiel gegen Paraguay "völlig irrsinnig". Klose geht mit Lazio gegen Juventus unter. Christoph Daum verliert seine erste Partie mit Bursaspor.

FC Bayern, Matthias Sammer: Bayerns Sportvorstand hat trotz des zweiten Saisonsieges Teile der Mannschaft von Triple-Sieger Bayern München kritisiert. "Wir hatten jetzt zum ersten Mal eine Englische Woche. Man hat gesehen, dass wir noch nicht dieses Stehvermögen, diese Power haben. Wir müssen schnellstmöglich sehen, dass wir in diesen hohen Rhythmus kommen, auch in einer Woche zwei oder drei Spiele machen zu können", sagte Sammer der Bild. Nach dem mühsamen 1:0 bei Eintracht Frankfurt im zweiten Saisonspiel der Fußball-Bundesliga betonte Sammer weiter: "Der eine oder andere Spieler, der zum Teil später eingestiegen ist, muss noch mehr tun, um in die absolute Top-Verfassung zu kommen." Schon zuvor hatte Sammer den spanischen Verband heftig gerügt, weil die Nationalspieler Javi Martínez und Thiago nach der Länderspielpause in einem äußerst schlechten Fitnesszustand zurück nach Deutschland gekommen seien. Trainer Pep Guardiola hatte Martínez kurzfristig aus dem Aufgebot gestrichen und Millionen-Neueinkauf Thiago erst spät eingewechselt. Zur Leistung der Bayern in Frankfurt sagte Sammer in der Bild: "Es war schwer, es war warm, der Rasen war zwei Meter hoch. Aber das sind alles keine Ausreden."

DFB, Länderspiel: Hans-Joachim Watzke hat den Länderspieltermin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Paraguay (3:3) als "völlig irrsinnig" und "völlig neben der Spur" bezeichnet. Das sagte der Geschäftsführer des Bundesligisten Borussia Dortmund Sport Bild Plus. Einige Profis hätten noch kein Pflichtspiel absolviert, andere seien "noch nicht im Rhythmus", ergänzte Watzke. Die DFB-Elf hatte am vergangenen Mittwoch letztmals zu diesem frühen Saisonzeitpunkt antreten müssen, der auch von den Proficlubs und damit auch von Borussia Dortmund einst als Länderspieltermin abgesegnet worden war. Von der Saison 2014/15 an fallen nach dem neuen Rahmenterminkalender der FIFA die Einzelspieltage im August und Februar weg. Dafür gibt es nur noch Doppelspieltage jeweils im März, Juni, September, Oktober und November. Der BVB-Chef sieht nach der Begegnung in Kaiserslautern positive Ansätze in der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw. "Für die Nationalelf läuft es in die richtige Richtung. Wir haben eine außergewöhnliche Offensive mit sehr großer Qualität", meinte er. Nach den Gegentoren erkennt Watzke aber auch Herausforderungen für Löw: "Die Schwierigkeit ist, die Balance zwischen Offensive und Defensive zu finden. Das weiß Jogi Löw aber besser als ich."

Fußball, Italien: Miroslav Klose hat mit dem italienischen Pokalsieger Lazio Rom den ersten Saisontitel deutlich verpasst. Im heimischen Stadio Olimpico verloren die Römer nach einer blamablen Vorstellung das Supercup-Duell mit Meister Juventus Turin 0:4 (0:1). Klose spielte durch, blieb jedoch blass. Carlos Tévez, der im Sommer für 16 Millionen Euro von Manchester City zu Juventus gewechselt war, erzielte bei seinem Pflichtspiel-Debüt direkt sein erstes Tor (56.). Ebenfalls trafen Paul Pogba (23.), Giorgio Chiellini (52.) und Stephan Lichtsteiner (54.), der zudem zwei Tore vorbereitete. Lazios Kapitän Stefano Mauri war nach seiner sechsmonatige Sperre wegen der Verwicklung in Spielmanipulationen nicht dabei. Juves zweiter namhafter Neuzugang, der Spanier Fernando Llorente, blieb 90 Minuten auf der Bank.

1860 München in der Einzelkritik
:Applaus für solides Handwerk

Die Hilton-Connection um Hain, Stark und Adlung zaubert im Mittelfeld, Schindler kann seinen Abi-Schnitt nicht halten - und vorne erledigen die Gäste die Arbeit. Der TSV 1860 München beim 1:0 gegen Ingolstadt in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Andreas Glas

Fußball, Türkei: Der deutsche Fußball-Trainer Christoph Daum hat seinen Einstand beim türkischen Erstligisten Bursaspor gehörig verpatzt. Zum Saisonauftakt verlor Daum, der den Ex-Meister am Mittwoch übernommen hatte, mit seinem ambitionierten Team bei Eskisehirspor mit 0:2 (0:0). Renato Civelli (76./Eigentor) und Henri Bienvenu (81.) bescherten dem 59-Jährigen die enttäuschende Niederlage zur Rückkehr an den Bosporus. Bursaspors Sebastian Pinto (86.) verschoss einen Elfmeter. 15 Monate nach dem Ende seines Engagements beim belgischen Traditionsklub FC Brügge hatte Daum am Mittwoch einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. "Ich bin sehr glücklich. Die Türkei ist meine zweite Heimat. Ich werde mein Bestes geben", sagte Daum nach seiner Vertragsunterschrift. Der Bundesliga-Meistertrainer (1992 mit dem VfB Stuttgart) trainiert zum fünften Mal in der Türkei. Jeweils zweimal hat er Besiktas Istanbul und dessen Stadt-Rivalen Fenerbahce betreut, er führte beide Vereine ebenfalls zum Meistertitel.

Tennis, WTA-Tour: Die Weltranglistenerste Serena Williams hat das Finale beim Turnier in Cincinnati/Ohio überraschend gegen Wiktoria Asarenka (Weißrussland) verloren und ihren ersten Titel bei der Generalprobe für die US Open in New York verpasst. Die Amerikanerin Williams unterlag der Nummer zwei der Welt bei der mit gut 2,3 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung mit 6:2, 2:6, 6:7 (6:8). Für Asarenka war es erst der dritte Sieg im 15. Tour-Duell mit Williams.

Fußball in Spanien : Der spanische Fußball-Meister FC Barcelona hat schon am ersten Spieltag der Primera División seine Stärke demonstriert und einen hohen Sieg gegen UD Levante gefeiert. Das Team um Weltfußballer Lionel Messi schoss die überforderten Gäste aus Valencia am Sonntagabend mit 7:0 (6:0) ab und setzte sich vorerst an die Tabellenspitze. Messi (11./41.) traf im Camp Nou doppelt, zudem waren Alexis Sénchez (2.), Daniel Alves (23.), Pedro (2./73.) und Xavi (44.) erfolgreich. Neymar kam erst in der 64. Minute ins Spiel.

Indes hat Real Madrid hat beim Debüt seines neuen Trainers Carlo Ancelotti einen glücklichen Sieg gefeiert. Die Königlichen gewannen zum Saisonauftakt 2:1 (1:1) gegen Betis Sevilla. Jorge Molina hatte die Gäste in Führung geschossen (14. Minute), Karim Benzema für Real ausgeglichen (26.). Den Siegtreffer erzielte Neuzugang Isco vom FC Málaga vier Minuten vor Schluss. Die deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira standen in der Startelf, wurden aber beide ausgewechselt. Khedira musste in der 55. Minute dem Brasilianer Casemiro weichen, für Özil kam Angel di Maria (69.).

2. Bundesliga, Dresden: Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat Trainer Peter Pacult beurlaubt. Der Österreicher wurde am Sonntag wenige Stunden nach der 0:3-Heimniederlage gegen den FSV Frankfurt freigestellt, wie der Verein mitteilte. Kurz nach der Partie trafen der Sportliche Leiter Steffen Menze und Geschäftsführer Christian Müller in einer Krisensitzung die Entscheidung. Dresden blieb in den ersten vier Saisonspielen ohne Sieg und kassierte mit dem 1:3 gegen den 1. FC Union Berlin am 9. August und der Pleite am Sonntag zwei Niederlagen nacheinander vor eigenem Publikum. "Nach den beiden desaströsen Heimniederlagen gegen Union Berlin und den FSV Frankfurt innerhalb von nur neun Tagen war die Trennung von Peter Pacult für uns unvermeidlich. Die unwürdige Situation, konkret die öffentlichen Spekulationen über die Person des Trainers am Rande des Relegationsrückspiels, hatten einen Riss entstehen lassen, der nur durch sportlichen Erfolg in der neuen Saison hätte gekittet werden können", sagte Müller. Interimsmäßig wird Menze das Training übernehmen. Parallel dazu sucht der Club einen neuen Cheftrainer. Es ist die erste Trainerentlassung in der noch jungen Zweitliga-Saison.

Segeln, America's Cup: Das favorisierte Team New Zealand hat in der Herausforderer-Runde des 34. America's Cups nach einem technischen Defekt den Ausgleich hinnehmen müssen. Die "Kiwis" führten in der zweiten Final-Wettfahrt klar vor der italienischen Luna Rossa, konnten ihre Yacht wegen eines Hydraulik-Problems aber nicht mehr steuern. In der Serie nach dem Modus "Best of 13" steht es nun 1:1. Das ebenfalls für Sonntag angesetzte dritte Rennen wurde wegen zu starken Windes in der Bucht von San Francisco abgesagt. Die Neuseeländer hatten sich am Samstag nach einer Schrecksekunde den ersten Sieg geholt. Zwei Crewmitglieder waren über Bord gegangen. Die Luna Rossa gab beim Auftakt ebenfalls aufgrund eines Defekts auf. Im Finale der Herausforderer-Runde wird der Gegner des Titelverteidigers Oracle (USA) ermittelt. Die Finalregatten werden vom 7. bis zum 21. September ausgesegelt.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: