Fußball-Bundesliga:Ribéry will sich im Spitzenspiel zusammenreißen

Franck Ribery und Felix Passlack

Soll nicht wieder vorkommen: Ribéry attackiert Felix Passlack in der jüngsten Bundesliga-Partie zwischen Bayern und Dortmund.

(Foto: dpa)

Nach seinen Aussetzern in den vergangenen Partien gegen Dortmund gelobt der FC-Bayern-Angreifer Besserung. Der Schuldenberg von Manchester United wächst durch den Brexit.

Fußball, Bundesliga: Franck Ribéry vom FC Bayern will sich nach seinen jüngsten Auftritten gegen Borussia Dortmund beim nächsten Treffen am Samstag (18.30 Uhr/Sky) zurückhalten. "Ein Spiel gegen Dortmund ist immer emotional. Aber das ist kein Problem. Ich weiß, dass ich mich in solchen Szenen einfach kontrollieren muss", sagte der 33-Jährige der Münchner tz.

Ribéry griff Dortmunds Gonzalo Castro im DFB-Pokalfinale im Mai (4:3 i.E.) ins Gesicht, beim Supercup im August (2:0) gab es einen Wischer an den Kopf von Felix Passlack. "Das Spiel ist wichtig, die Stimmung ist heiß, die Fans wollen unsere beste Leistung sehen. Aber man muss eben versuchen, das nicht so nah an sich heranzulassen", sagte Ribéry. Er habe auch Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß gesagt, dass er sich bessern wolle. Allerdings betonte Ribéry auch: "Ich bin heiß und freue mich auf dieses Spiel, das für uns sehr, sehr wichtig ist. Ein Spiel gegen Dortmund ist immer wie ein Derby, man hat immer viel Druck." Nach überstandener Verletzung habe er "keine Schmerzen mehr".

Fußball, Premier League: Der Schuldenberg des englischen Fußball-Rekordmeisters Manchester United ist unter anderem durch die Auswirkungen des Brexit-Votums auf 338 Millionen Pfund (ca. 393 Millionen Euro) gewachsen. Wie Geschäftsführer Ed Woodward mitteilte, hätten sich die Verbindlichkeiten des Klubs vor allem durch den Wertverfall des britischen Pfunds nach dem Volksentscheid zum EU-Austritt Großbritanniens um 18 Prozent erhöht. Zudem sei die verpasste Champions-League-Qualifikation für die gestiegenen Schulden verantwortlich.

Insgesamt sank der Gewinn Uniteds im ersten Quartal der Saisonbilanz bis September 2016 um 2,8 Prozent auf 3,4 Millionen Pfund (ca. 3,9 Millionen Euro). "Obwohl unsere Einnahmen durch das Verpassen der Champions League zurückgegangen ist, sind wir weiter auf dem Weg, am Ende des Jahres einen neuen Rekordgewinn vermelden zu können", sagte Woodward. United hatte im Sommer mehrere kostspielige Stars verpflichtet, darunter den Franzosen Paul Pogba für die Weltrekordablöse von rund 105 Millionen Euro.

Tennis, ATP-Finale: Der kürzlich als Weltranglistenerster entthronte Novak Djokovic hat beim ATP-Saisonfinale in London auch sein drittes Spiel gewonnen. Im letzten Vorrundenmatch, das der Serbe nach der verletzungsbedingten Absage von Gegner Gael Monfils (Rippenverletzung) gegen den belgischen Nachrücker David Goffin bestritt, siegte der als Gruppensieger feststehende Djokovic in nur 1:11 Stunden souverän mit 6:1, 6:2. Am Abend folgte ihm der Kanadier Milos Raonic mit seinem zweiten Sieg in die Vorschlussrunde. Der Wimbledonfinalist besiegte den Österreicher Dominic Thiem mit 7:6 (7:5), 6:3.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: