2. Fußball-Bundesliga:Paderborn klettert auf Platz drei

Lesezeit: 1 min

Paderborns Uwe Hünemeier (links) hat Dresdens Mickael Poté im Griff (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der SC Paderborn übernimmt nach dem 2:1 gegen Dynamo Dresden Rang drei. Auf den hinteren Tabellenplätzen machen der FSV Frankfurt und der VfL Bochum Boden gut.

Der SC Paderborn ist in der 2. Fußball-Bundesliga vorübergehend auf Rang drei geklettert. Die Ostwestfalen gewannen am 25. Spieltag gegen Dynamo Dresden 2:1 (2:0). Paderborn verdrängte mit nun 42 Punkten den Karlsruher SC (39) von Rang drei. Der KSC kann mit einem Sieg am Samstag bei Schlusslicht Energie Cottbus aber wieder vorbeiziehen. Dynamo bleibt nach neun Spielen in Serie ohne Sieg mit 24 Zählern Vorletzter.

Marvin Bakalorz (38.) und die Bremer Leihgabe Johannes Wurtz (44.) sorgten vor 10.750 Zuschauern für die Halbzeitführung. Dynamo-Stürmer Zlatko Dedic konnte nur noch den Anschluss erzielen (55., Handelfmeter).

"Wir haben gut angefangen und Druck gemacht. Nach dem Elfmeter war es klar, dass Dynamo noch einmal kommt", sagte Bakalorz nach dem Spiel. Kollege Wurtz bewertete die Aufstiegschancen seines Teams äußerst zuversichtlich: "Warum nicht, es spricht nichts dagegen."

Frankfurt setzt sich ins Tabellenmittelfeld ab

Der FSV Frankfurt holte durch das 1:0 (1:0) beim FC Ingolstadt den zweiten Sieg in Serie. Nach zuletzt fünf Spielen ohne Niederlage verlor der FCI, den nur noch fünf Punkte von den Abstiegsrängen trennen, während sich der FSV erst einmal ins Tabellenmittelfeld absetzen konnte. Den Treffer für den FSV erzielte der Australier Mathew Leckie in der 29. Minute.

Bochum hat sich derweil im Abstiegskampf Luft verschafft. Das Team von Trainer Peter Neururer vergrößerte das Polster auf die Abstiegszone auf vorerst fünf Punkte. Aalen muss nach der zehnten Saisonniederlage den Blick wieder Richtung Tabellenende richten. Die Bochumer Führung erzielte Mirkan Aydin, der nach einer Ecke aus kurzer Distanz vollendete (23.). Heiko Butscher traf zur Entscheidung (90.+2).

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: