Fußball-Bundesliga:Nimm du ihn, ich hab ihn sicher

Ein Wolfsburger Stoßgebet bringt den Sieg, ein Frankfurter Torwart irrt sinnfrei umher, und ein Bremer Ersatzmann macht das Spiel. Die schönsten Bilder des 7. Spieltags.

13 Bilder

Klopp getty

Quelle: SZ

1 / 13

Betont freundlich gab sich Dortmunds Trainer Jürgen Klopp vor dem Revierderby gegen Schalke. Schalke-Trainer Felix Magath, rein optisch eine Nummer kleiner, überzeugte eher durch seinen festen Händedruck - und seine Mannschaft durch Kampfgeist.

Foto: getty

Neuer dpa

Quelle: SZ

2 / 13

Im Spiel selbst ging es dann von Beginn an heiß her. Hier vereitelt Torhüter Manuel Neuer eine Chance des BVB-Stürmers Lucas Barrios, holt diesen dabei von den Beinen und zwingt ihn so zu einer ungewollten Flugeinlage.

Foto: dpa

Tinga rtr

Quelle: SZ

3 / 13

Das Derby lief gewohnt kämpferisch, kein Zentimeter wurde kampflos preisgegeben. Hier streiten sich der Peruaner Jefferson Farfan und der Brasilianer Tinga im griechisch-römischen Ringerstil um das Spielgerät.

Foto: Reuters

Gentner getty

Quelle: SZ

4 / 13

Einen Ringkampf, allerdings aus freudigem Anlass, lieferten sich auch die Wolfsburger nach dem Führungstreffer durch Zvjezdan Misimovic (unten). Christian Gentner, der den Wolfsburger Spielgestalter hier im Schwitzkasten hält, baute später die Führung im Spiel gegen Hannover 96 noch aus.

Foto: getty

Gentner ddp

Quelle: SZ

5 / 13

Gentners Jubel über das erneute Führungstor kurz vor der Halbzeit fällt allerdings etwas eigenartig aus. Fast könnte man meinen, er hadere mit sich selbst nach einer vergebenen Chance. Vielleicht schickte er aber auch ein Stoßgebet für noch mehr Wolfsburger Tore gen Himmel. Möglich wär's: Immerhin gewann der VfL noch mit 4:2 gegen Hannover.

Foto: ddp

Nikolov dpa

Quelle: SZ

6 / 13

Weniger Grund zur Freude dagegen beim Frankfurter Torwart Oka Nikolov (am linken Bildrand), der nach seinem eklatanten Fehler nur noch zusehen kann, wie der Stuttgarter Youngster Julian Schieber den Ball ins leere Tor bugsiert.

Foto: dpa

Russ ddp

Quelle: SZ

7 / 13

Es war nicht der Tag der Frankfurter. Nach diesem Foul von Marco Russ gegen Stuttgarts Sami Khedira, musste der Eintracht-Innenverteidger in der 33. Minute das Spielfeld wegen Notbremse verlassen.

Foto: ddp

Hunt ddp

Quelle: SZ

8 / 13

Keinen schlechten Tag hatte der Bremer Aaron Hunt (re.) - er durfte Mesut Özil auf der Spielmacherposition vertreten und machte seine Sache gut. Hier gibt's das fällige Lob von Kollege Tim Borowski nach Hunts Führungstreffer.

Foto: ddp

Pizza ddp

Quelle: SZ

9 / 13

Ein Schlitzohr, wie er im Buche steht: Claudio Pizarro freut sich über seinen Doppelpack gegen den FSV Mainz. Der Peruaner ist ein echter Glücksgriff für die Bremer.

Foto: ddp

Poldi getty

Quelle: SZ

10 / 13

Was Kampfgeist im Derby heißt, zeigt hier der Leverkusener Manuel Friedrich dem Kölner Lukas Podolski. Dessen Gesicht kann man nur erahnen - ähnlich war die Rollenverteilung im Spiel selbst. Leverkusen gewann verdient mit 1:0 - und Podolski war nicht zu sehen.

Foto: getty

Freiburg; dpa

Quelle: SZ

11 / 13

Gleichermaßen orientierungslos wirken der Freiburger Tommy Bechmann (ohne Handschuhe) und der Gladbacher Logan Bailly. Allerdings wurden über weite Strecken des Spiels die Mönchengladbacher von den derzeit in Hochform kickenden Freiburger schwindelig gespielt. Am Ende gewann Freiburg deutlich mit 3:0.

Foto: dpa

Hoffenheim; Reuters

Quelle: SZ

12 / 13

Die TSG Hoffenheim nahm die Hürde Hertha - in diesem Falle ist es Hoffenheim Chinedu Obasi, der Christoph Janker überspringt - scheinbar spielerisch. Auch Obasi trat beim 5:1 als Torschütze in Erscheinung, allerdings erst, nachdem ...

Foto: Reuters

Hoffenheim; Reuters

Quelle: SZ

13 / 13

... Vedad Ibisevic bis zur 21. Minute bereits dreimal getroffen hatte. Es waren die ersten Ibisevic-Tore seit dessem Kreuzbandriss im Januar. Zugleich bedeuteten sich den zweitschnellsten Hattrick in der Bundesliga-Geschichte.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: