Fußball-Bundesliga:Klimowicz schießt Bochum zum zweiten Saisonsieg

Lesezeit: 2 min

Der Trainerwechsel hat sich gelohnt: Drei Tage nach dem Pokal-Aus ist Bochum mit einem 1:0 gegen Nürnberg der erste Auswärtssieg gelungen.

Der Trainerwechsel beim VfL Bochum zeigt Wirkung. Drei Tage nach dem Pokal-Aus gegen Schalke 04 gelang dem Revierclub mit Interimscoach Frank Heinemann in der Fußball-Bundesliga beim 1:0 (1:0) gegen den 1. FC Nürnberg prompt der erste Auswärtssieg.

Das "goldene Tor" für den VfL erzielte am Freitagabend im ersten Punktspiel nach dem Rauswurf von Marcel Koller Torjäger Diego Klimowicz bereits in der siebten Minute. Mit sieben Punkten zogen die Bochumer in der Tabelle an dem im Angriff armseligen Club vorbei, der im vierten Heimspiel bereits die dritte Niederlage kassierte.

"Wir haben gleich am Anfang ein blödes Gegentor gefressen haben. Danach haben wir kein Mittel gefunden. Es ist logisch, dass die Zuschauer unzufrieden sind", meinte Nürnbergs Torwart Raphael Schäfer. "Wir sind jetzt gefordert als Mannschaft, als Verein."

An Freund und Feind vorbei

Gäste-Trainer Heinemann hatte sein Team gegenüber dem Pokal-Aus auf zwei Positionen verändert, Regionalliga-Schlussmann Andreas Luthe aber im Tor belassen und ihm so das Bundesliga-Debüt ermöglicht. Schon nach sieben Minuten hatten die Bochumer vor 35.376 Zuschauern Grund zum Jubeln. Nach einer scharfen Hereingabe von Ex-Nationalspieler Paul Freier flog der Ball an Freund und Feind vorbei zu Klimowicz, der am zweiten Posten stand und ohne Mühe den Ball zu seinem zweiten Saisontor einschob.

Nach dem Schock bemühten sich die Nürnberger, die Gäste unter Druck zu setzen. Doch die offensiv aufgestellten Franken enttäuschten auf ganzer Linie. Sie spielten oft zu umständlich und zu unpräzise. Ihre Standards waren erschreckend ungefährlich. Nur Eric Maxim Choupo-Moting prüfte vor der Pause VfL-Schlussmann Luthe mit einem Schuss (36.).

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Nürnberger bereits den zweiten Schreck verdauen müssen: Kapitän und Abwehrchef Andreas Wolf, der schon mit Adduktorenproblemen in die Partie gegangen war, musste von Dominic Maroh ersetzt (26.) werden.

Die Bochumer standen kompakt und lauerten auf Konter. Sie wirkten nach der Entlassung von Cheftrainer Koller befreit und agierten wesentlich zielstrebiger als der FCN. Was fehlte, war die letzte Konsequenz vor dem Tor. So verpasste es Freier (31.) aus kurzer Entfernung zu schießen, passte stattdessen nach innen und ließ die Chance zum 2:0 ungenutzt.

Glück hatten die Nürnberger, als ein Ellbogencheck von Javier Pinola (34.) im Zweikampf gegen Freier ungeahndet blieb. "Das war ganz klar eine Tätlichkeit", sagte VfL-Manager Thomas Ernst in der Pause. Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff ließ Schiedsrichter Marco Fritz (Krob) in einer ähnlichen Aktion von Pinola gegen Joel Epallé erneut Gnade walten und den Argentinier auf dem Platz.

Nach dem Wechsel setzten die Gastgeber ihr armseliges Angriffsspiel fort - keine Flügelspiel, kein Ideengeber, keine Gefahr. Mit zunehmender Spielzeit wurden die FCN-Fans immer ungehaltener und riefen "Wir wollen euch kämpfen sehen."

Doch das taten die Bochumer. Sie hatten keine Mühe, Spiel und Gegner zu kontrollieren, und beschränkte sich darauf, das Ergebnis zu verwalten. Trotzdem hatten die Gäste die beste Torchance: Nach einer schlechten Faustabwehr von Nürnbergs Keeper Schäfer lenkte Pinola einen Schuss von Epallé an den Pfosten. Kurz zuvor hatte Schäfer einen von Harvard Nordtveit abgefälschten Ball gerade noch zur Ecke fausten können.

In der Schlussphase versuchten es die Nürnberger mit Verzweiflungsschüssen, doch unterstrich dies nur die Ideenlosigkeit des Clubs.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/aho - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: