2. Fußball-Bundesliga:Heidenheim springt auf Platz zwei - FCK taumelt

Lesezeit: 2 min

Kaiserslauterns Naser Aliji (l) im Zweikampf um den Ball gegen Heidenheims Tim Kleindienst. (Foto: dpa)
  • In der 2. Bundesliga hat der 1. FC Kaiserslautern weiter Probleme - in Heidenheim gibt's ein 0:3.
  • Der neue VfB-Coach Hannes Wolf soll unbedingt den Aufstieg schaffen - zum Einstand gibt's ein 1:1 in Bochum.
  • Eintracht Braunschweig baut seine Tabellenführung aus.
  • Hier geht es zur Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga.

Der 1. FC Heidenheim hat sich in der 2. Bundesliga auf den zweiten Tabellenplatz nach vorne geschoben. Das Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern gewann der FCH mit 3:0 (2:0). Die Roten Teufel sind jetzt Tabellendrittletzter.Der Karlsruher SC hat derweil seine Sieglosserie beendet: Im Heimspiel gegen Erzgebirge Aue kamen die Badener zu einem 2:0 (0:0). Der KSC hatten in den voraufgegangenen neun Pflichtspielen fünf Unentschieden und vier Niederlagen verbucht. Karlsruhe verbesserte sich auf Tabellenplatz 13.

Drei Tage nach dem ersten Saisonsieg gegen Dynamo Dresden (3:0) verlor die Lauterer Mannschaft von Trainer Tayfun Korkut am siebten Spieltag beiden sehr effizienten Heidenheimern und rutschte mit nur fünf Punkten auf Relegationsplatz 16. Bart Finne (2.), Timo Beermann (20.) und Robert Strauß (56.) erzielten vor 12.000 Zuschauern die Tore für das Team vom Frank Schmidt.Der in der 71. Minute eingewechselte Erwin Hoffer (76.) erzielte das Karlsruher Führungstor. Moritz Stoppelkamp (87.) machte vor 10.191 Zuschauern alles klar. Die Auer Erfolgsserie wurde hingegen beendet. In den voraufgegangenen zwei Partien hatten die Sachsen vier Zähler geholt. Die Einwechslung von Hoffer sorgte am Ende für die Wende zugunsten der Karlsruher.

Trainer Hannes Wolf ist beim VfB Stuttgart mit einem Remis in seine "Mission Aufstieg" gestartet. Zwei Tage nach dem Amtsantritt des 35-Jährigen kam der VfB am Freitagabend beim heimstarken VfL Bochum nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und muss nun um den zweiten Tabellenplatz bangen. Der VfB hat 13 Punkte auf dem Konto, gleich vier Teams könnten im weiteren Verlauf des siebten Spieltags vorbeiziehen.

Die Bochumer bleiben zu Hause weiter ungeschlagen und liegen mit neun Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Kapitän Christian Gentner (57.) hatte Stuttgart in Führung gebracht, der eingewechselte Johannes Wurtz (79.) traf zum verdienten Ausgleich für den VfL.

Braunschweig siegt gegen Düsseldorf

Eintracht Braunschweig hat indes die Tabellenführung ausgebaut. Die Niedersachsen besiegten Fortuna Düsseldorf mit 2:1 (2:0) und stehen nach sechs Spielen mit 18 Punkten auf Rang eins vor dem VfB Stuttgart, der nach dem Remis in Bochum 13 Zähler hat. Vor 21 555 Zuschauern im Eintracht-Stadion erzielten Domi Kumbela (30. Minute) und Ken Reichel (33.) mit einem Volleyschuss aus 20 Metern die Treffer für die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht. Die Düsseldorfer kamen durch den eingewechselten Jerome Kiesewetter in der 78. Minute nur noch zum 1:2-Anschlusstreffer.

Fürth verpasst den nächsten Sieg

Ein Gegentor in letzter Sekunde hat der SpVgg Greuther Fürth den 113. Geburtstag verdorben. Andrew Wooten sorgte in der dritten Minute der Nachspielzeit für den Treffer des SV Sandhausen zum 1:1 (0:0).Drei Tage nach dem großen Sieg im Frankenderby beim 1. FC Nürnberg verpassten die Fürther den Sprung auf Platz drei. Sebastian Freis hatte vor 6930 Zuschauern nach perfekter Vorarbeit von Khaled Narey in der 71. Spielminute das 1:0 erzielt. Der eingewechselte Zlatko Tripic traf zudem mit einem Kopfball den Pfosten (60.). Fürth hat nun elf Punkte auf dem Konto. Sandhausen holte den ersten Auswärtszähler.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

2. Fußball-Bundesliga
:Andrade rettet 1860 München mit einem Traumtor

Ein von Abwehrfehlern, Fouls und Fehlentscheidungen geprägtes Spiel beim FC St. Pauli endet 2:2. Kurz vor Schluss erzielt der eingewechselte Brasilianer den Ausgleich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: