Süddeutsche Zeitung

Fußball-Bundesliga:Gladbach besiegelt Schalker Fehlstart

Drei Spiele, ein Punkt, ein 1:4 bei Borussia Mönchengladbach: Schalke 04 hat den Start in die neue Bundesliga-Saison endgültig verpatzt. Am Ende können die Schalker froh sein, nicht höher zu verlieren - am Mittwoch wartet in der Champions League eine noch schwerere Aufgabe.

  • Borussia Mönchengladbach holt seinen ersten Saisonsieg - und wie: 4:1 (1:0) besiegen die Gladbacher den FC Schalke 04
  • Schalke hat den Start in die neue Saison nach dem Pokal-Aus und einem Punkt aus drei Spielen endgültig verpatzt. Der Druck auf Trainer Jens Keller wächst.

Gladbach und Favre euphorisiert

Lucien Favre ist ein kritischer Zeitgenosse, doch unmittelbar nach dem Auftritt seiner Gladbacher am Samstagabend war selbst Favre ein wenig berauscht: "4:1 gegen Schalke, suupööör", sagte der Schweizer, und damit meinte Favre nicht nur das Suupööör-Ergebnis. "Die Torchancen, die wir uns erarbeitet haben, die Bewegungen in der Offensive, das war sehr gut", sagte der 56-Jährige.

Borussia Mönchengladbach hat durch das 4:1 (1:0) gegen den FC Schalke 04 seinen ersten Saisonsieg verbucht, und je ausführlicher Favre seine Mannschaft pries, umso schlechter fiel das Zeugnis für den Gegner aus. Schalke rutschte dank der Niederlage auf Tabellenplatz 16 ab. Die Treffer von Gladbachs Zugang André Hahn (17./50.), Rückkehrer Max Kruse (57.) und Raffael (79.) bedeuteten für Schalke zudem eine verpatzte Generalprobe für das schwere Auftaktspiel in der Champions League am Mittwoch beim FC Chelsea. Eric Maxim Choupo-Moting gelang per Handelfmeter (52.) das zwischenzeitliche 1:2 gegen besonders offensiv überzeugende Gladbacher.

Schwere Tage für Schalkes Trainer Keller

Für Schalke-Coach Keller dürfte es vor der schweren Partie in London somit allen Beteuerungen zum Trotz wieder ungemütlich werden. Einziger Trost: Auch in der Vorsaison hatte Schalke nach drei Spieltagen nur einen Punkt, wurde am Ende aber noch Dritter. Wobei die Darbietung am Samstagabend wenig gemein hatte mit den Ansprüchen eines Champions-League-Teilnehmers.

"Was wir uns heute vorgenommen haben, haben wir ganz schlecht umgesetzt, da brauchen wir gar nicht drumherumreden", sagte Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes. Die zahlreichen Ausfälle wolle er aber nicht als Entschuldigung anführen. Das übernahm dafür sein Trainer. "Wir schaffen es nicht, die Ausfälle zu kompensieren, dann wird es natürlich schwer", sagte Keller nach dem Spiel.

Große Löcher in Schalkes Defensive

Im ausverkauften Borussia-Park sahen 54 010 Zuschauer ein munteres Spiel mit Vorteilen für die Gastgeber. Die Fohlen, die am Donnerstag in der Europa League den FC Villarreal erwarten, wirkten in der Spielanlage durchdachter und waren über die Außenbahnen stets gefährlich. Bei Schalke öffneten sich immer wieder große Löcher in der Abwehr.

Etwa zehn Minuten brauchten beide Teams, ehe das Spiel Fahrt aufnahm. Das galt insbesondere für die Borussia: Granit Xhaka mit einem Fernschuss (13.) und Raffael nach einem Solo (17.) ließen die ersten Chancen noch verstreichen. Schon zuvor hatte Schalke Glück, als Schiedsrichter Felix Brych nach einem Zweikampf im Strafraum zwischen Weltmeister Benedikt Höwedes und Hahn weiterspielen ließ (11.). Wenig später hebelte Gladbach mit einem simplen Zug die Schalker Defensive aus. Ein öffnender Pass von Kruse landete bei Nationalspieler Hahn, der frei vor Ralf Fährmann die Übersicht behielt und sein erstes Saisontor erzielte.

Gladbach vergibt noch höheren Sieg

Nicht nur in dieser Szene wirkte Schalkes Defensive, in der gleich drei Innenverteidiger wegen Verletzungen nicht zur Verfügung standen, wackelig. Schalkes beste Chance der ersten Halbzeit vergab kurz darauf Choupo-Moting, der von Nationalspieler Sidney Sam glänzend bedient wurde, aus kurzer Distanz jedoch an Torhüter Yann Sommer scheiterte (26.). Insgesamt fehlte es den Gästen ohne den angeschlagenen Torjäger Klaas-Jan Huntelaar an Ideen, um die Abwehr der Gladbacher zu gefährden.

Unmittelbar nach der Pause ging es dann schnell. Zunächst erzielte Hahn mit einem schönen Kopfball nach Freistoßflanke von Kruse das 2:0, ehe Choupo-Moting fast im Gegenzug nach einem Handspiel von Martin Stranzl den fälligen Elfmeter verwandelte. Die Hoffnungen der Gäste währten jedoch nur kurz: Raffael spielte Kruse glänzend frei, der sicher verwandelte. Das letzte Tor der Partie erzielte Raffael, Schalke hätte sogar noch höher verlieren können.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2128321
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sid/dpa/jkn
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.