Fußball-Bundesliga:Frankfurt sucht

Tayfun Korkut? Jos Luhukay? Markus Gisdol? Oder doch Jens Keller? Wen die abstiegsbedrohte Eintracht als Nachfolger für Armin Veh holt, ist eine spannende Frage. Die Antwort soll es schon bald geben.

Vor allem Tayfun Korkut und Jens Keller. Aber auch Jos Luhukay und Markus Gisdol. Das sind die Namen, die aktuell als mögliche neue Trainer von Eintracht Frankfurt gehandelt werden. Spätestens am Mittwoch soll einer der Kandidaten zum ersten Mal das Training leiten. Der Tabellen-16. sucht jemanden, der ihn vor dem Abstieg aus der Fußball-Bundesliga rettet und die Nachfolge des am Sonntag freigestellten Armin Veh antritt.

Bei der Trainerfahndung ist der frühere Schalker Keller vor allem deshalb ein Thema für die Eintracht, weil er als Kapitän der Aufstiegself von 2003 auch eine Frankfurter Vergangenheit hat. Und mit dem vor knapp einem Jahr bei Hannover 96 gefeuerten Korkut beschäftigte sich der Verein schon einmal vor der Rückkehr von Veh.

"Es ist unser Ziel, einen Trainer zu finden, der viele Ziele erreicht", sagte Vorstandschef Heribert Bruchhagen. Der neue Mann solle "den Klassenerhalt schaffen und dann bei der Zusammenstellung der Mannschaft für die neue Saison eine entscheidende Rolle spielen. Es wäre ja ungewöhnlich, zu sagen: Wenn er das Ziel erreicht hat, dann kann er gehen".

Einen Fußballlehrer zu holen, der diese verunsicherte Elf aus ihrer Abwärtsspirale reißt, wird schwer genug. Aber damit ist es für die Frankfurter nicht getan. Parallel dazu läuft die Suche nach einem Sportvorstand, der nach der Saison den in den Ruhestand wechselnden Bruchhagen ersetzt. An Montag wollte sich der Aufsichtsrat mit den Personalien beschäftigen. Denn in dieser schwierigen Situation hängt bei der Eintracht alles mit allem zusammen.

Zwei Anwärter auf den Vorstandsposten haben in Frankfurt bereits abgesagt. Erst der frühere Bayern-Manager Christian Nerlinger, dann der einstige National- spieler Christoph Metzelder. Mit beiden war gesprochen worden, beide sagten wegen der ungewissen sportlichen Perspektive ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: