Bundesliga, 8. Spieltag:Tuchel kann auch verlieren

Stuttgart liegt im Ähnlichkeitswettbewerb vorne, Mario Gomez im Kampf um den schönsten Jubel. Die echte Nummer eins ist für Mainz passé - jetzt grüßt Dortmund von der Spitze. Die Bilder des Spieltags.

14 Bilder

FC Schalke 04 - VfB Stuttgart

Quelle: dpa

1 / 14

Ein wenig erinnert dieser Herr an Lucien Favre (genau, jenen Trainer, der in der Vorsaison das Hertha-Pleitenjahr einläutete), ein wenig auch an Michael Skibbe (der auch schon so manche Krise erlebt hat und jetzt bei Frankfurt ist). Doch es ist: Stuttgarts neuer Trainer Jens Keller. Und alle VfB-Fans können nur hoffen, dass er seinen optischen Vorbildern nicht allzu sehr nacheifert. Immerhin, gegen Schalke ...

Stuttgart's Gebhart celebrates a goal against Schalke 04 during the German Bundesliga soccer match in Gelsenkirchen

Quelle: REUTERS

2 / 14

... setzte Keller auf Timo Gebhart in der Startelf, und Gebhart schoss prompt ein Tor. Später wechselte Keller Martin Harnik ein, und auch der traf. Zum Sieg reichte es für die abstiegsgefährdeten Stuttgarter trotzdem nicht. Auch die Schalker ...

FC Schalke 04 - VfB Stuttgart

Quelle: dapd

3 / 14

... können Tore schießen, auch wenn man das ihrem Tabellenplatz nicht unbedingt ansieht. Edu (hier umringt von Gratulanten) erzielte den Ausgleich, später wiederholte Klaas Jan Huntelaar dieses Kunststück vom Elfmeterpunkt.

Schalke 04's head coach Magath reacts during their German Bundesliga first division soccer match against Stuttgart in Gelsenkirchen

Quelle: REUTERS

4 / 14

Zum Sieg reichte es aber auch für die abstiegsgefährdeten Schalker nicht, weshalb Felix Magath brüllte und wütend war, dabei aber immerhin sehr gut aussah. Bitter: Fürs gute Aussehen werden in der Bundesliga keine Punkte vergeben. Das weiß auch ...

FC Bayern München - Hannover 96

Quelle: dpa

5 / 14

... dieser Herr, der sehr gut aussieht, aber seit gefühlten 100 Jahren kein Tor mehr geschossen hatte: Mario Gomez, von Beruf Stürmer beim FC Bayern. Inoffizielle Job-Beschreibung zuletzt aber eher: Mitleidserreger, tragische Figur. Gegen Hannover war damit Schluss, Gomez erzielte drei Tore. Gomez erzielte drei Tore. Man muss es zweimal schreiben, so ungewöhnlich ist es. Und sein anschließender Jubel: äußerst hübsch anzuschauen.

FC Bayern Muenchen - Hannover 96

Quelle: dapd

6 / 14

Für die Münchner gab es zuletzt nicht allzu viel zu feiern, deshalb noch ein Jubelfoto für die verwundete Bayern-Seele: Philipp Lahm, Toni Kroos, Danijel Pranjic (verdeckt), Anatolij Timoschtschuk und Andreas Ottl (von links) bedanken sich nach dem Spiel für die Unterstützung der Fans.

1. FSV Mainz 05 - Hamburger SV

Quelle: dapd

7 / 14

Die eins war seine Zahl - nun ist die Serie gerissen. Thomas Tuchel und Mainz 05 führten die Tabelle an, damit ist vorerst Schluss. Gegen Hamburg kassierten die Himmelsstürmer ...

103052207

Quelle: AFP

8 / 14

... die erste Saisonniederlage: 0:1. José Paolo Guerrero (vorne) wagte es, die historische Serie der Mainzer mit seinem Tor zunichte zu machen. Es bleibt bei sieben Siegen in Serie. Der erste Tabellenplatz geht deshalb an ...

Borussia Dortmund's Weidenfeller and Sahin celebrate a goal, while Cologne's Podolski looks on during the German Bundesliga soccer match in Cologne

Quelle: REUTERS

9 / 14

... Borussia Dortmund, wie Torwart Roman Weidenfeller (Mitte) hier anzeigt. Sein Teamkollege Nuri Sahin (links) erzielte beim 2:1 gegen Köln das entscheidende Tor. Lukas Podolski traf zwar auch, konnte die fünfte Saisonpleite aber nicht verhindern. Köln liegt mit fünf Punkten auf Tabellenplatz 17 - es gibt für einen Bundesliga-Verein angenehmere Situationen.

Borussia Dortmund v Bayer Leverkusen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 14

In diesem Outfit hat man Leverkusens Simon Rolfes verletzungsbedingt in den vergangenen Monaten meist gesehen. Doch kaum hat er wieder ein Fußball-Trikot an, zeigt der Mittelfeldspieler all seine bekannten Qualitäten - und manche unbekannten noch dazu. Mit seiner Einwechselung drehte sich das Spiel zwischen Leverkusen und Wolfsburg, aus einem 0:2 aus Bayer-Sicht wurde noch ein 3:2. Zwei Tore erziele Rolfes selbst.

FC St. Pauli - 1. FC Nuernberg

Quelle: dapd

11 / 14

Freude auch in St. Pauli: Tabellenplatz fünf ist für einen Aufsteiger ein gefühlter Spitzenplatz. Gegen Nürnberg kassierte der Kiez-Klub zweimal den Ausgleich und gewann trotzdem 3:2. Trainer Holger Stanislawski feierte das mit einem Sprung in die Arme seines Spielers Marius Ebbers.

SV Werder Bremen v SC Freiburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

12 / 14

In Bremen haben sie jüngst die Spielergehälter angeblich nur zur Hälfte ausgezahlt - aus Frust über die unbefriedigende Situation. Gegen Freiburg gewann Werder durch ein spätes Tor von Hugo Almeida (oben) mit 2:1. Die Spieler müssen hoffen, dass ihnen der Verein nach dieser Erfahrung nicht häufiger den Geldhahn zudreht.

1.FC Kaiserslautern  - Eintracht Frankfurt

Quelle: dpa

13 / 14

Frankfurts Theofanis Gekas hätte sich nach seinen beiden Treffern beim 3:0 der Eintracht in Kaiserslautern dagegen eine Sonderprämie verdient. Mit sieben Toren steht der Grieche jetzt gemeinsam mit Freiburgs Cisse an der Spitze der Torschützenliste.

1899 Hoffenheim v Borussia M'gladbach - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

14 / 14

Kurzzeitig war die Verwirrung groß: Wer hatte denn nun getoffen? Demba Ba (rechts im Bild) ließ sich feiern, auch der Hoffenheimer Stadionsprecher rief ihn als Torschützen aus - und doch war es ein Eigentor des Gladbachers Anderson, das Hoffenheim die zwischenzeitliche 2:1-Führung brachte. Am Ende siegte die TSG verdient 3:2 und macht als Vierter nun Jagd auf die Tabellenführer aus Dortmund und Mainz.

© sueddeutsche.de/aum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: