2. Fußball-Bundesliga:Dresden schockt Hannover mit Kunstschüssen

Lesezeit: 1 min

Nach dem schönen 2:0 von Florian Ballas begraben die Dresdner ihren Torschützen unter sich. (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Dynamo Dresden gewinnt durch zwei Kunstschüsse 2:0 gegen Hannover 96, Salif Sané sieht Rot.
  • SV Sandhausen gelingt beim 2:0 gegen Kaiserslautern der erste Saisonsieg, Fortuna Düsseldorf und Greuther Fürth spielen remis.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der 2. Bundesliga.

Aufsteiger Dynamo Dresden hat Absteiger Hannover 96 die erste bittere Niederlage in der 2. Fußball-Bundesliga zugefügt. Am 4. Spieltag verloren die Niedersachsen mit 0:2 (0:1) und verlor Boden auf Tabellenführer Eintracht Braunschweig. Die Dresdner, die am Freitag den Vertrag mit Trainer Uwe Neuhaus vorzeitig bis 2019 verlängert hatten, setzten derweil ihre Serie von saisonübergreifend nun 20 Ligaspielen ohne Niederlage fort und zogen an 96 vorbei.

Marvin Stefaniak (18.) schockierte vor 39.200 Zuschauern mit seinem Kunstschuss per Freistoß die Gastgeber, ehe Florian Ballas (57.) mit einem ebenfalls sehenswerten Volleyschuss noch erhöhte. In den ersten 45 Minuten demonstrierten die Gäste immer wieder mit gefährlichen Kontern, warum sie aufgestiegen sind. 96 dagegen agierte immer wieder unkonzentriert in der Abwehr. Niclas Füllkrugs Großchance wurde zudem auf der Linie geklärt (15.).

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Hannover-Torwart Philipp Tschauner der beste Spieler seiner Mannschaft, wurde immer wieder von seiner Abwehr im Stich gelassen. Nach einem Ballverlust von Salif Sané klärte er im letzten Moment zur Ecke (51.). Bei den Gegentreffern hatte er keine Chance. Auf der Gegenseite traf Sebastian Maier nur die Latte (56.). Hannover beendete die Partie in Unterzahl, Sané (79.) sah nach einer Tätlichkeit die Rote Karte.

Kaiserslautern verliert in Sandhausen

Der 1. FC Kaiserslautern bleibt indes weiter sieglos und rutscht nach der zweiten Niederlage im vierten Ligaspiel immer tiefer in die Krise. Die Roten Teufel verloren das Nachbarschaftsduell beim SV Sandhausen mit 0:2 (0:1) und ermöglichten den Gastgebern den ersten Saisonsieg. Lucas Höler (6.) und Korbinian Vollmann (83.) besiegelten den völlig verpatzten Rundenstart des ehemaligen Erstligisten aus Kaiserslautern (2 Punkte), der auch im DFB-Pokal schon ausgeschieden ist.

Düsseldorf und Fürth spielen Unentschieden

Fortuna Düsseldorf und die SpVgg Greuther Fürth haben den Sprung auf einen Aufstiegsrang verpasst. Am 4. Spieltag trennten sich beide Mannschaften am Sonntag in Düsseldorf nach einem schwachen Spiel 1:1 (0:1), wodurch sich Fürth in der Tabelle vor der ungeschlagenen Fortuna hielt.

Khaled Narey (23.) ließ die Franken sogar auf den ersten Auswärtssieg seit fünf Monaten hoffen, doch dem Düsseldorfer Kapitän Oliver Fink (78.) gelang mit einer der ganz seltenen Düsseldorfer Torchancen der Ausgleich.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

2. Bundesliga
:Union katapultiert sich nach oben - St. Pauli jubelt

Den Berlinern gelingen vier Tore gegen den KSC, während die Hamburger in der 90. Minute treffen. Stuttgart erlebt Schlimmes zum Schluss.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: