Fußball-Bundesliga:BVB-Partien vorerst ohne Zwayer

Fußball-Bundesliga: Dortmunds Jude Bellingham reagierte entsetzt auf eine Entscheidung von Schiedsrichter Felix Zwayer auf dem Platz - und ging ihn nach dem Spiel gegen den FC Bayern verbal hart an.

Dortmunds Jude Bellingham reagierte entsetzt auf eine Entscheidung von Schiedsrichter Felix Zwayer auf dem Platz - und ging ihn nach dem Spiel gegen den FC Bayern verbal hart an.

(Foto: Kolvenbach/Imago)

Nach den heftigen Diskussionen Anfang Dezember soll der Schiedsrichter zunächst keine Spiele von Borussia Dortmund mehr leiten.

Schiedsrichter Felix Zwayer wird als Folge der heftigen Diskussionen nach dem Bundesliga-Topspiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München (2:3) Anfang Dezember vorerst keine BVB-Partien mehr leiten. Das sagte Referee-Chef Lutz Michael Fröhlich dem kicker. "Es wäre für meine Begriffe in einem solchen oder vergleichbaren Fall nicht verantwortungsvoll gegenüber allen Seiten, dieselbe Konstellation gleich wieder anzusetzen", äußerte Fröhlich: "Da sollte doch etwas Zeit ins Land gehen."

Die Debatte um Zwayer wurde durch den Dortmunder Jude Bellingham ausgelöst. Der Engländer hatte den Unparteiischen nach der Partie gegen die Bayern verbal hart attackiert. Dabei ging es um die Vergangenheit des Berliners und seine Verstrickung in den Hoyzer-Skandal. 2004 hatte Zwayer den Akten zufolge als Assistent Geld von Robert Hoyzer angenommen. Später deckte er den Skandal mit auf, eine Manipulation wurde ihm trotz Sperre nie nachgewiesen.

Laut Fröhlich spiegelt die Aktenlage die tatsächlichen Vorkommnisse möglicherweise aber nicht korrekt wider. "Hier stand die Aussage von Robert Hoyzer, Felix Zwayer habe Geld genommen, gegen die von Felix Zwayer, der das dementiert hat. In dieser Situation hat er dann das Urteil akzeptiert", sagte Fröhlich: "Immer wenn der Vorgang in den letzten Jahren wieder aufgerollt wurde, hatte Felix mir gegenüber betont, dass er kein Geld angenommen hat."

Zur SZ-Startseite
Robert Lewandowski (Bayern Muenchen) bei Jude Bellingham (Borussia Dortmund) 04.12.2021, Fussball GER, Saison 2021 2022

BVB gegen FC Bayern
:Krawall mit Krawumm

Das Spitzenspiel bietet alle Zutaten eines echten Klassikers, in dessen Mittelpunkt Entscheidungen von Schiedsrichter Felix Zwayer stehen. Der zeigt Haltung, als es darum geht, sein umstrittenes Werk zu rechtfertigen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: