Fußball-Bundesliga:Bremen nach Boxeinlage ohne Sturm

Werder gehen nach der Prügelei die Stürmer aus, Slomka fährt nach Hause, zwei graue Mäuse im Duell: der 14. Spieltag im Überblick.

Karlsruher SC - Hertha BSC (Freitag, 20:30 Uhr)

Hertha BSC Mineiro Gilberto

Hertha muss auf Mineiro und Gilberto verzichten.

(Foto: Foto: dpa)

Was nützt es, zwei brasilianische Nationalspieler zu haben, wenn sie nicht spielen können? Hertha BSC muss im Wildparkstadion auf Gilberto und Mineiro verzichten. Die beiden waren beim 2:1 Brasiliens in der WM-Qualifikation gegen Uruguay in der Nacht zu Donnerstag (deutscher Zeit) im Einsatz und werden nach einer 15-stündigen Rückreise nicht im Kader stehen. "Sie müssten die Spielvorbereitung im Flugzeug betreiben. Das macht keinen Sinn", erklärte Hertha-Manager Dieter Hoeneß. Arne Friedrich durfte dafür am Mittwoch beim 0:0 gegen Wales aussetzen, Marko Pantelic muss nicht beim Nachholspiel Serbiens gegen Kasachstan mitspielen.

Der KSC hat weniger Nationalspieler, aber größere Verletzungssorgen. Gegen Hertha fehlen Alexander Iaschwili (Verdacht auf Pfeiffer'sches Drüsenfieber), Torwart Markus Miller (Kreuzbandriss) und Christopher Reinhard (Knöchelbruch). Zudem fällt Christian Timm, der wegen einer Grippe am Donnerstag heimgeschickt wurde, voraussichtlich aus. Verteidiger Maik Franz will das nicht als Entschuldigung gelten lassen: "Es wird nicht rumgeheult."

Bremen nach Boxeinlage ohne Sturm

Bayern München - VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr)

Luca Toni

Er trifft in Rot, er trifft in Blau: Luca Toni.

(Foto: Foto: AFP)

Die meisten Vereine wünschen sich auch mal so eine feine Krise wie der FC Bayern. Auch nach der ersten Saisonniederlage gegen Meister Stuttgart sind die Münchner noch Tabellenführer. Am Samstag kommt der alte Trainer Felix Magath zu Besuch in die Arena. Der hat immerhin zweimal in Folge mit den Bayern das Double gewonnen - und wurde trotzdem durch Hitzfeld ersetzt.

Bei den Bayern fehlt weiter Bastian Schweinsteiger mit Kniebeschwerden, Luca Toni dürfte durch die EM-Qualifikation seiner Italiener beflügelt sein. Toni traf gegen Schottland und die Färöer je ein Mal.

Bremen nach Boxeinlage ohne Sturm

Mihai Tararache Roque Junior

Es läuft noch nicht rund für den MSV: Mihai Tararache (vorne) und Roque Junior schlittern dem Abstieg entgegen.

(Foto: Foto: dpa)

Bayer Leverkusen MSV Duisburg (Samstag, 15:30 Uhr)

Drei Jahre spielte Roque Junior in Leverkusen, kam allerdings verletzungsbedingt nur zu 35 Einsätzen. Am Samstag kehrt der Brasilianer mit dem MSV Duisburg zurück zu Bayer - wenn er denn spielen kann. Eine Leistenzerrung macht einen Einsatz für den MSV fraglich. An den vergangenen beiden Spieltagen stand Roque Junior schon für Duisburg auf dem Platz - beide Partien gingen trotzdem verloren. Nun beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz bereits fünf Punkte.

Leverkusen könnte sich mit einem Heimsieg hinter den drei Spitzenteams Bayern, HSV und Werder festsetzen.

Bremen nach Boxeinlage ohne Sturm

VfL Bochum René Renno

Nicht nur bei hohen Bällen gut: Bochums René Renno.

(Foto: Foto: dpa)

VfL Bochum - Arminia Bielefeld (Samstag, 15:30 Uhr)

Bochum und Bielefeld gelten als graue Mäuse der Bundesliga. In dieser Saison werden die beiden Vereine diesem Ruf bislang gerecht: Bochum liegt auf Platz zwölf, Bielefeld ist Vierzehnter. In diesem Spiel soll sich zeigen, wer in der Tabelle ein bisschen höher klettern kann und wer sich eher nach unten orientieren muss.

Bei diesem Unterfangen setzt Bochums Trainer Marcel Koller anscheinend weiter auf René Renno. Der 28-jährige Torhüter startete als Nummer drei in die Saison, Verletzungen von Jan Lastuvka und Philipp Heerwagen gaben ihm die Chance sich auszuzeichnen. Inzwischen ist Lastuvka wieder fit, Koller hält aber wohl an Renno fest: "René hat die Argumente geliefert, um drin zu bleiben."

Bremen nach Boxeinlage ohne Sturm

Slomka Rangnick Hannover 96 Aufstieg

2002 durfte sich Mirko Slomka (Mitte) mit seinem Chef Ralf Rangnick über den Aufstieg in die erste Liga freuen.

(Foto: Foto: dpa)

Hannover 96 - Schalke 04 (Samstag, 15:30 Uhr)

Für Schalkes Trainer ist die Reise nach Hannover eine kleine Heimkehr. Mirko Slomkas Familie wohnt noch in Hannover, zehn Jahre war er dort Jugendtrainer und assistierte anschließend Ralf Rangnick. Gegen 96 kann Slomka wieder auf Kevin Kuranyi zurückgreifen, ein Comeback des verhinderten Nationalmannschafts-Debütanten Jermaine Jones ist unsicher.

Falls Schalke verliert und die drei Teams an der Tabellenspitze ihre Spiele gewinnen, würde der Rückstand auf die Champions-League-Plätze mit Werder, HSV und Bayern bereits elf beziehungsweise zwölf Punkte betragen.

Bremen nach Boxeinlage ohne Sturm

Sanogo Carlos Alberto Werder Bremen

Erst prügelten sich Carlos Alberto (links) und Boubacar Sanogo, dann flogen sie aus dem Kader gegen Cottbus.

(Foto: Foto: Fishing4)

Energie Cottbus - Werder Bremen (Samstag, 15:30 Uhr)

Als Tabellenletzter hat man Werder Bremen äußerst ungerne zu Besuch. Die geballte Offensivkraft der Bremer hat schon so manche verunsicherte Hintermannschaft völlig auseinandergenommen. Da kann sich Energie freuen, dass die Bremer sich selbst schwächten. Im Training am Donnerstag gerieten Carlos Alberto und Boubacar Sanogo aneinander. Die Streithähne wurden von Trainer Thomas Schaaf suspendiert.

Damit fällt der komplette erste Bremer Sturm aus, Hugo Almeido zog sich beim Training mit Portugals Nationalmannschaft einen Muskelfasserriss zu und wird auch in der Champions League gegen Real Madrid am Mittwoch nicht spielen können. Das gibt Werders Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance: Markus Rosenberg spielte am Mittwoch noch für Schweden, dürfte aber am Samstag seine Chance bekommen. Hoffnungen machen dürfen sich auch Aaron Hunt, Kevin Schindler, Martin Harnik und John Jairo Mosquera. Sogar ein Einsatz von Rückkehrer Ivan Klasnic scheint nicht mehr ausgeschlossen.

Jakub Blaszczykowski Patrick Ochs

Kampf prägt das Spiel der Eintracht in dieser Saison. Hier von Patrick Ochs an Dortmunds Jakub Blaszczykowski vorgeführt.

(Foto: Foto: dpa)

Bremen nach Boxeinlage ohne Sturm

Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart (Samstag, 15:30 Uhr)

Der VfB scheint wieder an sich zu glauben. Kein Wunder, wurden doch die Bayern am vergangenen Spieltag eindrucksvoll besiegt. Aber auch die Frankfurter zeigten zuvor, wie man ersatzgeschwächt zumindest ein 0:0 in München erkämpfen kann.

Im Februar verlor die Eintracht allerdings mit 0:4 im eigenen Stadion gegen den VfB, das soll sich nicht wiederholen. Trainer Friedhelm Funkel setzt weiter auf eine Defensivtaktik und hofft, dass das Frankfurter Publikum das mitmacht. "Unser Ziel ist, erfolgreich zu spielen. Unsere Zuschauer honorieren die von Kampf und Leidenschaft geprägte Spielweise", sagte Funkel dem kicker.

Hans Meyer 1. FC Nürnberg

Findet er die richtigen Worte? Hans Meyer (zweiter von rechts) motiviert seine Nürnberger Spieler.

(Foto: Foto: dpa)

Bremen nach Boxeinlage ohne Sturm

1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund (Sonntag, 17 Uhr)

Mit Nürnberg und Dortmund stehen sich zwei bislang von sich selbst enttäuschte Teams gegenüber. Der Pokalsieger kämpft als 15. gegen den Abstieg, die Borussia findet sich nach 13 Spieltagen da wieder, wo sie nach eigener Ansicht eigentlich nichts zu suchen hat: auf Rang 13, zwischen Bochum und Bielefeld. In den vergangenen acht Spielen konnten die Dortmunder nur einmal gewinnen, beim 2:1 gegen Bochum am 5. Oktober.

Ein wenig optimistisch stimmt die Nürnberger die Genesung von Angelos Charisteas. Und Präsident Michael A. Roth erwartet vom Spiel am Sonntag nicht weniger als "die Wende".

Huub Stevens

Auch wenn Huub Stevens seinen Abschied angekündigt - mit seiner Arbeit beim HSV ist er noch nicht fertig.

(Foto: Foto: dpa)

Bremen nach Boxeinlage ohne Sturm

Hamburger SV - Hansa Rostock (Sonntag, 17 Uhr)

Es wird wohl ein emotionaler Sonntag für Huub Stevens. Es ist zu erwarten, dass die Hamburger Fans ihrem Trainer nach dessen Ankündigung, den Verein zu verlassen, einen warmen Empfang bereiten werden. Immerhin hat der Holländer den HSV vom Abstiegskandidaten zum Champions-League-Aspiranten gemacht. Über einen Nachfolger wird zurzeit nur spekuliert. Der akribische Arbeiter Stevens will sein Engagement aber keinesfalls bis zum nächsten Sommer in Ruhe ausklingen lassen: "Ich will hier noch was erreichen."

Die kommenden beiden Spiele werden zeigen, ob der HSV wirklich um die Meisterschaft spielen kann. Ein Sieg gegen Hansa ist Pflicht - zumal am nächsten Wochenende die Spitzenbegegnung in Bremen ansteht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: