Fußball-Bundesliga:Borowski kehrt nach Bremen zurück

Der neue Bayern-Trainer Louis van Gaal will seinen Kader ein wenig ausdünnen - nun ist der nächste Spieler weg: Tim Borowski kehrt zu Werder Bremen zurück.

Fußball-Nationalspieler Tim Borowski kehrt nach nur einem Jahr bei Bayern München zu Werder Bremen zurück. Die Manager beider Bundesliga-Clubs, Uli Hoeneß und Klaus Allofs, hatten sich am Dienstag auf den Wechsel geeinigt. Der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler verabschiedete sich am Mittwoch von der Mannschaft im Trainingslager in Donaueschingen und wird in Bremen einen Dreijahresvertrag unterschreiben.

Ein Jahr Bayern ist genug: Tim Borowski kehrt zu Werder Bremen zurück. (Foto: Foto: Reuters)

Borowski war im vergangenen Sommer ablösefrei von der Weser zum deutschen Rekordmeister gewechselt. Bei den Bayern war er nie recht in Tritt gekommen. Jürgen Klinsmann setzte nur selten auf den Mittelfeldspieler, der 2006 mit der deutschen Nationalmannschaft Dritter wurde. Dabei ließ Borowski bisweilen sogar erahnen, warum ihn der deutsche Rekordmeister verpflichtet hatte - wie zum Beispiel beim 4:2-Hinrundensieg gegen Wolfsburg, als seine Einwechslung mitentscheidend dafür war, dass die Bayern nach einem Pausenrückstand doch noch gewannen.

In Bremen wartet eine schwere Aufgabe auf Borowski. Er muss dort im Verbund mit Marko Marin den zu Juventus Turin abgewanderten Diego ersetzen - wobei ein Diego und seine Spielweise natürlich nicht eins zu eins zu ersetzen sind.

Borowski dürfte nicht der letzte Bayern-Abgang dieses Sommers sein. Trainer Louis van Gaal will den Kader auf 22 Mann plus drei Amateure reduzieren. Als mögliche Wechselkandidaten gelten immer wieder Christian Lell, Andreas Ottl und Breno, wobei Brenos Verbleib in München nach dem Wechsel von Lucio zu Inter Mailand wahrscheinlicher geworden ist.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/aum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bayern München
:Von Lucio bis Lothar

Lucio wechselt zu Inter Mailand - und erweitert damit die lange Reihe von Fußballern, die es in den vergangenen zehn Jahren von München ins Ausland zog.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: