2. Fußball-Bundesliga:Auch St. Pauli und Aue gewinnen

1. FC Kaiserslautern - FC St. Pauli

Der Kleine schlägt den Großen: Kaiserslauterns Karim Matmour hat das Nachsehen gegen Marcel Halstenberg von St. Pauli.

(Foto: dpa)
  • Der 1. FC Kaiserslautern unterliegt überraschend gegen St. Pauli mit 0:2, damit klettern die Gäste auf Platz 15 der Tabelle.
  • Auch Erzgebirge Aue gelingt ein wichtiger 2:1-Sieg bei Union Berlin.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und der Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga.

Kaiserslautern strauchelt im Kampf um den Aufstieg

Dem 1. FC Kaiserslautern geht im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga die Puste aus. Gegen den FC St. Pauli unterlag der FCK trotz phasenweise drückender Überlegenheit mit 0:2 (0:0) und verliert damit auch den zweiten Tabellenplatz. Darmstadt 98 oder der Karlsruher SC, die am Montag aufeinandertreffen, werden den FCK am 32. Spieltag auf Relegationsplatz drei verdrängen.

Für St. Pauli war der schmeichelhafte Erfolg im Abstiegskampf angesichts der Erfolge der Konkurrenz extrem wichtig, die Hamburger bleiben als 15. auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz. Jan-Philipp Kalla stellte mit seinem Tor kurz nach dem Wiederanpffif den vorherigen Spielverlauf auf den Kopf (47.). Nur acht Minuten später erhöhte Marcel Halstenberg per Foulelfmeter.

In einem lange einseitigen Spiel jubelten die 45.035 Zuschauer auf dem Betzenberg, als Alexander Ring mit einem sehenswerten Fallrückzieher das Tor traf (15.). Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer erkannte den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung aber korrekterweise nicht an. Kaiserslautern war im ersten Durchgang klar überlegen und musste sich einzig die mangelnde Chancenverwertung vorwerfen lassen. Michael Schulze (25.) und Markus Karl (32.) vergaben weitere gute Möglichkeiten für den FCK.

St. Pauli sorgte kaum für Entlastung und hatte nach dem Seitenwechsel Glück, als Kalla der Ball im Strafraum vor die Füße sprang. Kurz darauf hielt Lauterns Dominique Heintz Gegenspieler Christopher Buchtmann ungeschickt an der Schulter - Kinhöfer zeigte auf den Punkt. Kaiserslautern blieb bemüht, traf aber das Tor nicht.

Damit reicht dem FC Ingolstadt am Sonntag bereits ein Remis beim VfL Bochum, um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga perfekt zu machen. Im Falle eines Punktgewinns haben die Oberbayern nach dem 32. Zweitliga-Spieltag in jedem Fall sieben Zähler Vorsprung auf den Tabellendritten, da sich die ebenfalls noch aussichtsreich im Rennen liegenden Clubs aus Karlsruhe und Darmstadt im Montagsspiel gegenüberstehen.

Aue ringt Union nieder

Der FC Erzgebirge Aue darf weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Die Sachsen gewannen das Ost-Derby beim 1. FC Union Berlin mit 2:1 (1:0) und feierten nach dem 3:1-Sieg gegen Aufstiegs-Kandidat Karlsruhe den zweiten Erfolg nacheinander. Stefan Mugosa (23.) und Clemens Fandrich (62.) hatten Aue mit 2:0 in Führung gebracht, ehe Martin Kobylanski vor 21 035 Zuschauern An der Alten Försterei verkürzen konnte (64.). Die Auer bleiben mit 34 Punkten auf Relegations-Platz 16.

Aue verdiente sich die Führung nach der ersten Halbzeit durch Mugosas viertes Saisontor (23.). Die Gäste brachten Union mit ihrem schnellen Spiel in die Spitze häufig in Bedrängnis. Nach dem 2:0 durch Fandrich (62.) schien alles auf einen klaren Auer Sieg hinauszulaufen. Doch Kobylanski hielt Union mit seinem Distanzschuss nur zwei Minuten später im Spiel. Die Gäste verteidigten den knappen Vorsprung aber bis zum Ende.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: