Fußball-Bundesliga:AS Monaco buhlt um Stuttgarts Rüdiger

Antonio Rüder, VfB Stuttgart, AS Monaco, Fußball, Bundesliga

Wechselte 2011 von Borussia Dortmund zum VfB: Antonio Rüdiger (erster von oben), hier im Herbst 2013 in der Europa League gegen Lazio Rom

(Foto: dpa)

Der französische Topklub will Antonio Rüdiger verpflichten. Während die Stuttgarter ihren Verteidiger unbedingt behalten möchten, ist Rüdiger einem Wechsel anscheinend nicht abgeneigt. Derweil findet der VfB einen Ersatz für Außenverteidiger Ibrahima Traoré. Gerüchte und Wechsel im Transferblog.

Der AS Monaco, in der Vorsaison Zweiter der französischen Liga, möchte anscheinend Verteidiger Antonio Rüdiger (21) vom VfB Stuttgart verpflichten. VfB-Sportvorstand Fredi Bobic sagte der Bild: "Ich kann bestätigen, dass Monaco interessiert ist. Zugleich erklärte Bobic: "Toni hat noch drei Jahre Vertrag, wir haben null Intention, ihn abzugeben. Armin Veh und ich planen mit ihm, mit seiner sportlichen Qualität hilft er uns."

Auch andere ausländische Klubs haben Angebote für den Verteidiger gegeben, der vor der WM im Testspiel gegen Polen sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gegeben hatte. Bobic bekräftigte: "Wir geben ihn auch für 20 oder 25 Millionen Euro nicht ab."

"Dass ihn das auch beschäftigt, das ist doch normal"

Rüdigers Berater Uli Ferber deutete allerdings an, dass vonseiten des Spielers durchaus Interesse an einem Wechsel bestehe: "Toni hat Vertrag, das gilt es zu respektieren. Aber es ist doch klar, dass es einen jungen Spieler ehrt, wenn sich so ein Top-Klub mit ihm beschäftigt - und dass ihn das auch beschäftigt, das ist doch normal."

Ferber weiter: "Toni soll sich jetzt über die freien Tage etwas sammeln, und dann setzen wir uns in aller Ruhe zusammen." Nach Informationen der Zeitung sind die von einem russischen Oligarchen alimentierten Monegassen bereit, 15 Millionen Euro Ablöse für den einmaligen Nationalspieler zu bezahlen.

Kostic kommt aus Groningen

Unterdessen hat der VfB einen Nachfolger für den zum Ligarivalen Borussia Mönchengladbach abgewanderten Linksaußen Ibrahima Traoré gefunden. Der 21-jährige Serbe Filip Kostic wechselt vom niederländischen Erstligisten FC Groningen zu den Schwaben. Groningen erklärte auf seiner Homepage, zwischen den beiden Vereinen sei Einigkeit erzielt worden. Der Spieler befinde sich bereits in Stuttgart und müsse nur noch die medizinische Untersuchung bestehen.

Kostic erzielte in der abgelaufenen Saison in der Eredivisie neun Tore in 34 Spielen. Laut mehreren Medienberichten kostet er fünf Millionen Euro Ablöse. Kostic soll in Stuttgart einen Vertrag bis 2019 erhalten.

Hannover holt Verteidiger Stankevicius

Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat den 33 Jahre alten Verteidiger Marius Stankevicius vom türkischen Erstligisten Gaziantepspor verpflichtet. Manager Dirk Dufner bestätigte die Einigung bei Bild: "Ja, es stimmt. Wir haben den Spieler, den wir gesucht haben."

Der Kapitän der litauischen Nationalmannschaft kommt ablösefrei und erhält in der niedersächsischen Landeshauptstadt einen Einjahresvertrag. 96 hatte nach dem Kreuzbandriss von André Hoffmann Bedarf im Abwehrzentrum. Stankevicius ist ein Wandervogel des Fußballs. Zu seinen bisherigen Stationen gehören unter anderem Lazio Rom, Sampdoria Genua, Brescia Calcio, der FC Valencia und der FC Sevilla.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: