Fußball-Bundesliga: 8. Spieltag:Aufstand der Kleinen

Mainz katapultiert sich nach dem Sieg gegen Hoffenheim auf Platz fünf, Wolfsburg und München holen nur je einen Punkt. Leverkusen aber gibt sich keine Blöße. Der Spieltag im Überblick

Bayer Leverkusen ist zumindest für 26 Stunden an die Spitze der Fußball-Bundesliga gestürmt. Das Team von Trainer Jupp Heynckes bezwang den 1. FC Nürnberg mit 4:0 und führt mit 20 Punkten die Tabelle nun vor dem Hamburger SV (17 Punkte) an, der erst am Sonntag bei Hertha BSC antritt. 1899 Hoffenheim verpasste durch das 1:2 beim FSV Mainz 05 den Sprung zurück auf Rang drei. Bayern München ist nach dem 0:0 gegen den 1. FC Köln Siebter (12). Hannover 96 stoppte durch das 5:2 gegen den SC Freiburg seinen Negativ-Trend, der deutsche Meister VfL Wolfsburg kam beim VfL Bochum zu einem 1:1. Tabellendritter ist der FC Schalke 04 (16), der am Freitag mit 2:0 gegen Eintracht Frankfurt gewonnen hatte.

Fußball-Bundesliga: 8. Spieltag: Mainz feiert: Der Außenseiter gewann gegen Hoffenheim mit 2:1 und steht zumindest bis morgen auf Platz fünf der Tabelle.

Mainz feiert: Der Außenseiter gewann gegen Hoffenheim mit 2:1 und steht zumindest bis morgen auf Platz fünf der Tabelle.

(Foto: Foto: Getty)

Der neue Spitzenreiter Bayer Leverkusen machte gegen den überforderten 1. FC Nürnberg schon bis zur Pause alles klar. Toni Kroos per Freistoß(2. Minute), Kapitän Simon Rolfes (28./Foulelfmeter) und Eren Deriyok (34.) schossen die 3:0-Halbzeitführung heraus. Stefan Kießling (68.) legte später seinen sechsten Saisontreffer nach. Während sich die Leverkusener über den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte freuen können, bleiben die Nürnberger nach der dritten Liga-Niederlage in Serie im Tabellenkeller stecken.

Mit der stolzen Bilanz von 7:0-Toren aus den jüngsten beiden Liga-Partien angereist, gerieten der SC Freiburg bei Hannover 96 durch den Treffer von Sofian Chahed (7.) schon früh in Bedrängnis. Arnold Bruggink (10.), Karim Haggui (45.+1), Didier Ya Konan (85.) und Sergio Pinto (90.+2) sorgten anschließend dafür, dass die Breisgauer trotz der Tore von Ivica Banovic (35.) und Julian Schuster (82.) nichts zu holen hatten. Stattdessen beendeten die Hausherren eine Serie von vier sieglosen Partien und stellten mit neun Punkten den Anschluss ans Tabellenmittelfeld her.

Drei Tage nach dem unglücklichen 1:2 in der Champions League bei Manchester United hatte der VfL Wolfsburg gegen den VfL Bochum wieder nur wenig zu jubeln. Mehr als der Treffer von Edin Dzeko (75.), der das Bochumer 1:0 durch Vahid Hashemian (53.) ausglich, sprang nicht für sie heraus. Auch ein knapp halbstündiges Überzahlspiel - VfL-Profi Shinji Ono flog in der 63. Minute vom Platz - reichte nicht zum Sieg

In Mainz entschied Trainer-Novize Thomas Tuchel das Duell gegen seinen alten Lehrmeister Ralf Rangnick für sich und stoppte mit dem FSV Mainz den Höhenflug der TSG Hoffenheim. Andreas Ivanschitz (6.) mit einem Treffer Marke "Tor des Monats" und Aristide Bancé (11.) per Kopf wahrten den Mainzern die weiße Heim-Weste. Andreas Ibertsbergers Anschlusstreffer (87.) kam für Hoffenheim zu spät.

Borussia Dortmund hat unterdessen seine Talfahrt gestoppt. Das Team von Trainer Jürgen Klopp gewann bei Borussia Mönchengladbach mit 1:0 (1:0) und beendete damit eine Serie von zuvor sechs sieglosen Liga-Spielen. Der argentinische Welttorjäger Lucas Barrios (38. Minute) sorgte mit seinem Treffer für den Erfolg des BVB. Die Hausherren waren in der Offensive zu harmlos und kassierten die fünfte Pflichtspiel-Niederlage nacheinander.

Bereits am Freitag hatte Schalke 04 Eintracht Frankfurt mit 2:0 (0:0) besiegt und sich auf Rang drei vorgearbeitet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: