Süddeutsche Zeitung

Fußball - Bremen:Werders Baumann über Transfers: "Müssen realistisch bleiben"

Bremen (dpa/lni) - Werder Bremens Geschäftsführer Sport Frank Baumann hat sich zurückhaltend über eine mögliche Verpflichtung des deutschen U21-Nationalspielers Benjamin Henrichs vom AS Monaco geäußert. "Zu Spielern, die gerüchteweise gehandelt werden, sage ich nichts. Wir haben hohe Ansprüche, müssen dabei aber immer realistisch bleiben", sagte Baumann am Donnerstag in Bremen gegenüber Journalisten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Werder Bremens Geschäftsführer Sport Frank Baumann hat sich zurückhaltend über eine mögliche Verpflichtung des deutschen U21-Nationalspielers Benjamin Henrichs vom AS Monaco geäußert. "Zu Spielern, die gerüchteweise gehandelt werden, sage ich nichts. Wir haben hohe Ansprüche, müssen dabei aber immer realistisch bleiben", sagte Baumann am Donnerstag in Bremen gegenüber Journalisten.

Werder würde den 22 Jahre alten Außenverteidiger gern für zwei Jahre ausleihen, ein Kauf des früheren Leverkuseners wäre für den Verein zu teuer. "Wir müssen Geduld haben. Es ist wichtiger, die richtigen Spieler zu finden, als schnell Spieler zu finden", sagte Baumann über die aktuelle Situation auf dem Transfermarkt. Die Bremer suchen noch einen defensiven Mittelfeldspieler und einen flexiblen Außenverteidiger. "Gegen Ende der Transferphase entstehen Situationen, die im Mai noch nicht absehbar waren", sagte Baumann.

Martin Harnik könnte dagegen den Club noch vor dem Saisonstart verlassen. Der 32-Jährige ist bei Trainer Florian Kohfeldt nach der Verpflichtung von Niclas Füllkrug in der Sturm-Hierarchie weiter nach hinten gerückt und ist derzeit nur noch für die Rolle des Jokers vorgesehen. "Martin muss sich jetzt mit seinem Berater besprechen und gucken, was an Angeboten für ihn hereinkommt. Wenn da etwas Passendes für ihn und für uns dabei ist, kann es sein, dass er uns verlässt", erklärte Baumann. Harnik wechselte erst im vergangenen Sommer für rund 2,5 Millionen von Hannover 96 an die Weser.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190718-99-108981
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal