Fußball - Bremen:Werder startet Aktion gegen Rauchen im Weserstadion

Fußball - Bremen: Ein Frau nimmt eine Zigarette aus einer Schachtel. Foto: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild
Ein Frau nimmt eine Zigarette aus einer Schachtel. Foto: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Fußball-Bundesligist Werder Bremen will Zuschauer ab der Partie gegen den VfB Stuttgart vom Rauchen im Weserstadion abbringen. Konkret fordern die Grün-Weißen rauchende Stadionbesucher auf, eine Viertelstunde vor Anpfiff bis 15 Minuten nach Abpfiff die Zigaretten nicht anzuzünden, wie der Club vor dem ersten Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) mitteilte.

Im ersten Jahr will der Club nicht auf Verbote, sondern den aktiven Dialog mit den Fans setzen - Strafen bei einem Verstoß seien laut Mitteilung nicht vorgesehen. "Dabei setzen wir aber nicht auf eine Verbotskommunikation und konfrontative Durchsetzung von heute auf morgen, sondern aktiven Austausch und Aufklärung", sagte Werder-Präsident Hubertus Hess-Grunewald.

Die Aktion setzen die Hanseaten gemeinsam mit der Krankenkasse AOK und der Lungenstiftung Bremen durch. Bislang galt in allen Innenräumen des Stadions ein Rauchverbot, bei Heimspielen gab es einen "Gesundheitsblock", der für Nichtraucher gedacht ist.

© dpa-infocom, dpa:220810-99-342611/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: