Fußball - Braunschweig:VfL Osnabrück gewinnt Nordduell in Braunschweig

2. Bundesliga
Braunschweigs Torwart Jasmin Fejzic fängt den Ball. Foto: Swen Pförtner/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Braunschweig (dpa/lni) - Der VfL Osnabrück hat das Niedersachsen-Duell der 2. Bundesliga hochverdient gewonnen. Der Tabellenfünfte siegte am Sonntag mit 2:0 (1:0) bei Eintracht Braunschweig und erteilte dem alten Rivalen dabei zeitweise eine fußballerische Lehrstunde. Einzig der Braunschweiger Torwart Jasmin Fejzic verhinderte, dass der Erfolg nicht höher ausfiel. "Wir haben den Platz als verdienter Sieger verlassen", sagte VfL-Trainer Marco Grote.

Sebastian Kerk traf schon in der 3. Minute für die Osnabrücker und sorgte dafür, dass der Aufsteiger bereits zum siebten Mal im elften Saisonspiel einen frühen Rückstand kassierte. Bei Chancen von Kevin Wolze (15.) und Ludovit Reis (21.) hielt einzig Torwart Fejzic die Eintracht noch im Spiel. Beim 0:2 durch Maurice Multhaup (65.) war aber auch der 34-jährige Bosnier machtlos.

Die Lila-Weißen hätten dieses einseitige Spiel schon deutlich früher entscheiden können, doch Grote war mit dem Auftritt dennoch zufrieden. "Wir sind in einer guten Entwicklung. Heute haben wir es noch besser weitergespielt als vor einer Woche. Wir haben insgesamt als Gruppe einen Schritt nach vorne gemacht", sagte der Trainer.

Nachdem die Osnabrücker erst vor einem Jahr in die 2. Bundesliga aufgestiegen waren und in diesem Sommer mehrere Leistungsträger verloren, war mit einem derart großen Leistungsunterschied zu den Braunschweigern nicht zu rechnen. "Ein Jahr Vorsprung in der zweiten Liga ist nicht zu verachten. Osnabrück ist kein Mitaufsteiger von uns", sagte der Braunschweiger Trainer Daniel Meyer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: