Fußball:Braunschweig siegt in Osnabrück, Heidenheim in Hannover

Fußball
Der Würzburger Frank Ronstadt (l) behauptet sich gegen den Nürnberger Tim Handwerker am Ball. Foto: Daniel Karmann/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) - Aufsteiger Eintracht Braunschweig war dank einer Gala-Vorstellung am Sonntag der große Sieger im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga.

Die Mannschaft von Trainer Daniel Meyer gewann zum Abschluss des von Absagen ausgedünnten 28. Spieltages mit 4:0 (1:0) beim VfL Osnabrück und fügte dem niedersächsischen Rivalen die zehnte Heimniederlage in Folge zu. Matchwinner waren Suleiman Abdullahi mit seinen ersten beiden Saisontoren (11. und 55. Minute) und Martin Kobylanski, der ebenfalls zweimal traf (51./Foulelfmeter sowie 66.) und das Führungstor auflegte.

Damit verdrängte Braunschweig in der Tabelle mit 29 Punkten Osnabrück (26) von Rang 15. Der VfL hat allerdings noch ein Nachholspiel. Der abgeschlagene Tabellenletzte Würzburger Kickers (20 Punkte) kam gegen den 1. FC Nürnberg nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Erik Shuranov (5.) für Nürnberg und Lars Dietz (78.) für Würzburg trafen. Und Hannover 96 kassierte gegen den 1. FC Heidenheim beim 1:3 (0:1) die nächste Heimpleite.

Der letztjährige Zweitliga-Dritte Heidenheim hat damit dank der Tore von Marnon Busch (43.), Robert Leipertz (75.) und Stefan Schimmer (79.) den Rückstand auf die Aufstiegskandidaten Hamburger SV und SpVgg Greuther Fürth (je 50) auf fünf Punkte verkürzt. Florent Muslija (51.) erzielte zwischenzeitlich das 1:1 für Hannover, ein Tor von Genki Haraguchi zum möglichen 2:1 wurde wegen Abseits nicht gegeben.

Drei Spiele mit Einfluss auf den Aufstiegskampf mussten wegen Quarantänen abgesagt werden: SpVgg Greuther Fürth gegen den SV Sandhausen, Holstein Kiel gegen Jahn Regensburg und Fortuna Düsseldorf gegen den Karlsruher SC.

© dpa-infocom, dpa:210411-99-162310/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: