Fußball:Bolt will für Manchester spielen - aber nicht unter van Gaal

Bolt of Jamaica reacts after the men's 200m semi-final during the 15th IAAF World Championships at the National Stadium in Beijing

Einmal für Manchester United spielen - das ist der Traum von Usain Bolt.

(Foto: REUTERS)

Der Niederländer sei "nicht der Richtige" für seinen Lieblingsklub, findet der Sprint-Olympiasieger. Berti Vogts kritisiert indes das Niveau der Bundesliga.

Fußball: Usain Bolt hat immer noch den Traum, einmal für Manchester United zu spielen - aber nicht unter Louis van Gaal. "Ich bin schon seit Jahren ein Fan von Manchester United. Ich würde liebend gerne für sie spielen, aber wenn Louis van Gaal Trainer ist, nicht so sehr", sagte der sechsmalige Leichtathletik-Olympiasieger aus Jamaika in George Town auf den Kaimaninseln, wo er am Samstag über 100 m in die Olympiasaison startet. ManUnited belegt vor dem letzten Spieltag der Premier League Platz fünf, hat im Kampf um den Champions-League-Qualifikationsplatz zwei Zähler Rückstand auf den Lokarivalen Manchester City.

"Die Saison war ein Auf und Ab. Ich denke, eine Menge Spieler wollen nicht zu diesem Team kommen. Ich denke, die Spieler wollen nicht unter ihm spielen", so Bolt weiter. Van Gaal würde mit United einen Stil spielen, der nicht zum Klub passe. "Wir sind eher ein Angriffsteam, er aber liebt den Ballbesitz. Ich sage nicht, dass er kein guter Trainer ist, aber er ist nicht der richtige für Manchester United."

Bundesliga: Ex-Bundestrainer Berti Vogts hat seinen ehemaligen Verein Borussia Mönchengladbach für dessen Entwicklung gelobt, die Leistungsdichte in der Fußball-Bundesliga aber kritisiert. "Es ist ein sehr großer Erfolg für den Verein, wobei ich sagen muss, dass mich das Gesamtniveau der Bundesliga hinter dem FC Bayern und Dortmund etwas erschreckt hat in dieser Saison. Weltmeisterlich ist das nicht mehr", sagte Vogts im Interview mit der Rheinischen Post. Lobende Worte fand der 69-Jährige aber für die geleistete Arbeit in Gladbach: "Die Mannschaft ist hervorragend. Der Klub, die Scouts, die Einkäufer, Manager Max Eberl haben prima Arbeit gemacht."

NBA: Ex-Meister Miami Heat hat im Playoff-Viertelfinale der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA ein Entscheidungsspiel gegen die Toronto Raptors erzwungen. Im sechsten Duell bezwang das Team aus Florida die Kanadier am Freitag (Ortszeit) in eigener Halle mit 103:91 (53:44) und schaffte damit in der Best-of-Seven-Serie den 3:3-Ausgleich. Mann des Abends war der Slowene Goran Dragic mit 30 Punkten, womit er einen persönlichen Playoff-Rekord aufstellte. Das entscheidende siebte Spiel steigt am Sonntag in Toronto. Der Sieger trifft dann im Halbfinale auf Vorjahresfinalist Cleveland Cavaliers.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: