Süddeutsche Zeitung

Fußball:Bierhoff für Senkung der Altersgrenze in der Bundesliga

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dortmund/Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Fußball-Bund würde eine Senkung der Altersgrenze in der Fußball-Bundesliga begrüßen. "Wir reden von absoluten Ausnahmefällen, aber bei gewissen Spielern macht es Sinn", sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff dem "Kicker".

Der Direktor Nationalmannschaften und Akademie beim DFB sprach sich in der Debatte um den Vorstoß des Bundesligisten Borussia Dortmund jedoch für Kontrollmechanismen zum Schutz der Talente aus. "Es wird hinsichtlich der körperlichen Entwicklung der Spieler eine medizinische Kontrolle stattfinden müssen", forderte Bierhoff. Dies hätten auch "Praktiker in den Clubs, mit denen wir darüber gesprochen haben", bestätigt, sagte der ehemalige deutsche Nationalstürmer.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) plant, die Altersgrenze im Profibereich herabzusetzen. Aktuell sieht die Regelung vor, dass Spieler bei ihrem Liga-Debüt das 18. Lebensjahr vollendet haben müssen oder zum jüngeren Jahrgang der U19 zählen. Bei Minderjährigen ist die schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters erforderlich. Eine Regeländerung bedarf der Zustimmung der DFL-Vollversammlung der 36 Erst- und Zweitligisten. Auf der nächsten Tagung Ende März will der BVB offenbar einen Antrag dazu stellen.

Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften beim DFB, sagte dem "Kicker": "Für den einen oder anderen ist es gut, wenn er früh im Männerfußball spielt, sich an das Tempo und die Physis anpassen kann, aber es gibt auch andere, die noch etwas länger benötigen." Die Entscheidung müsse "von Fall zu Fall getroffen werden." Chatzialexiou appellierte an die Verantwortung der Clubs.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200220-99-988370
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal