Fußball - Berlin:Zurück im Training: Nouri begnadigt Kalou und Esswein

Berlin
Salomon Kalou kehrt ins Mannschaftstraining von Hertha BSC zurück. Foto: Andreas Gora/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die von Kurzzeit-Trainer Jürgen Klinsmann ausgemusterten Profis Salomon Kalou und Alexander Esswein sind beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Am Dienstag waren die Offensivspieler bei der ersten Einheit der Woche wieder dabei. Die Entscheidung kommt durchaus überraschend: Zuletzt hatte sich noch abgezeichnet, dass der ehemalige Leistungsträger Kalou von den Berlinern in die amerikanische Major League Soccer wechseln könnte.

Wie die "Bild" (Dienstag) berichtete, hatte sich der Mannschaftsrat bei Nouri für eine Begnadigung der Spieler eingesetzt, da beide wichtige Figuren für die Stimmung im Team seien. Laut der Zeitung dürfen sie zwar wieder am Training teilnehmen, haben aber wohl weiterhin keine Chance auf Einsätze. Der Hauptstadtclub tritt am Freitag (20.30 Uhr/DAZN) im Abstiegskampf bei Fortuna Düsseldorf an.

Ex-Coach Klinsmann wollte den Hertha-Kader zur Winterpause ausdünnen. Bis zu zehn Spieler sollten den Club verlassen, darunter auch der 34-jährige Kalou, der in dieser Saison bislang nur auf fünf Einsätze in der Liga kam, und Esswein. Kalou hatte mit seinem Berater bereits andere Optionen für einen Wechsel geprüft. Der Ivorer hatte in den vergangenen Wochen nur individuell trainiert, der ebenfalls aussortierte Esswein (29) war zuvor bei Herthas U23 dabei.

Beim Training am Dienstag auf dem Schenckendorffplatz fehlten Arne Maier und Peter (beide individuell) sowie Pascal Köpke (Infekt) und Dedryck Boyata (private Gründe), wie Hertha bei Twitter mitteilte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: