Fußball - Berlin:Urs Fischer will in Leverkusen Mut sehen: BVB im Hinterkopf

Berlin (dpa) - Im Spiel bei Bayer Leverkusen trifft Bundesliga-Neuling 1. FC Union Berlin schon zum dritten Mal in dieser Saison auf einen Champions-League-Club. "Ich schätze Leverkusen als eine der Top-4-Mannschaften ein, auch wenn die letzten beiden Auftritte rein vom Ergebnis nicht so positiv waren", erklärte Unions Cheftrainer Urs Fischer zur Partie der Berliner am Samstag (15.30 Uhr). Der Werksclub hat zuletzt in der Liga gegen Borussia Dortmund (0:4) und in der europäischen Königsklasse gegen Lok Moskau (1:2) verloren, steht in der Tabelle mit sieben Zählern auf Rang acht. "Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie mit gesenktem Kopf auflaufen werden", bemerkte Fischer.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Im Spiel bei Bayer Leverkusen trifft Bundesliga-Neuling 1. FC Union Berlin schon zum dritten Mal in dieser Saison auf einen Champions-League-Club. "Ich schätze Leverkusen als eine der Top-4-Mannschaften ein, auch wenn die letzten beiden Auftritte rein vom Ergebnis nicht so positiv waren", erklärte Unions Cheftrainer Urs Fischer zur Partie der Berliner am Samstag (15.30 Uhr). Der Werksclub hat zuletzt in der Liga gegen Borussia Dortmund (0:4) und in der europäischen Königsklasse gegen Lok Moskau (1:2) verloren, steht in der Tabelle mit sieben Zählern auf Rang acht. "Ich gehe aber nicht davon aus, dass sie mit gesenktem Kopf auflaufen werden", bemerkte Fischer.

"Bei einem Champions-League-Teilnehmer ist die Qualität nochmal ein bisschen höher. Entscheidend ist aber, dass wir uns was zutrauen, auch mal mit Rückschlägen fertig werden", sagte Fischer am Donnerstag. "Die Eindrücke aus dem Dortmund-Spiel musst du schon im Hinterkopf haben", ergänzte der Schweizer. Sein Heimspiel gegen den BVB hatte Aufsteiger Union überraschend mit 3:1 gewonnen, nachdem die Partie zuvor gegen die ebenfalls in der Königsklasse spielenden Leipziger mit 0:4 verloren gegangen war. "Es erwarten nicht viele, dass wir in Leverkusen etwas holen, da liegt auch unsere Chance", bemerkte Fischer.

Fehlen wird dem 1. FC Union, der mit vier Zählern Zwölfter ist, bei Bayer der gelb-rot-gesperrte Innenverteidiger Neven Subotic. Grischa Prömel fällt weiter wegen einer Knieverletzung aus. "Sonst sind alle wieder im Training", berichtete der Berliner Chefcoach Fischer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: