Fußball - Berlin:Union leiht Nachwuchstorhüter Moser zu Cercle Brügge aus

Belgien
Fototermin 1. FC Union Berlin für die Saison 2018/19: Torwart Lennart Moser. Foto: Britta Pedersen/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin leiht Nachwuchstorhüter Lennart Moser bis zum Saisonende an den belgischen Erstligisten Cercle Brügge aus. Wie die Köpenicker am Dienstag mitteilten, einigten sich die Clubs auf ein Leihgeschäft bis zum Sommer mit anschließender Kaufoption. In der Hinrunde war der 20-Jährige von Union noch an den Regionalligisten Energie Cottbus ausgeliehen gewesen und bestritt für die Lausitzer 18 Pflichtspiele. Der ursprünglich bis Saisonende laufende Leihvertrag mit Cottbus wurde in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.

"Für Lennart ist der Wechsel nach Brügge eine große Chance, sein Talent auch in der ersten Liga unter Beweis zu stellen", sagte Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball bei den Berlinern: "Im letzten halben Jahr hat er in Cottbus regelmäßig gespielt und sich stetig verbessert, diese positive Entwicklung soll nun bei Cercle Brügge fortgesetzt werden." Beim Tabellenletzten der belgischen Liga soll seit Mitte Oktober 2019 der deutsche Trainer Bernd Storck den drohenden Abstieg abwenden. Nach 22 Spieltagen beträgt der Abstand zum vorletzten Rang, der den Klassenerhalt bedeuten würde, sieben Zähler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: