Süddeutsche Zeitung

Fußball - Berlin:Regionalliga-Testspiel: Vermummte Personen attackieren Fans

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Das Testspiel zwischen den Fußball-Regionalligisten VSG Altglienicke und Hertha BSC II ist von gewalttätigen Angriffen gegen Hertha-Anhänger überschattet worden. Das berichtet Gastgeber Altglienicke am Sonntag auf seiner Facebook-Seite. "Minuten nach dem Abpfiff stürmten mehrere vermummte Personen die Willi-Sänger-Sportanlage und übten massive Gewalt gegen die Fans der Hertha aus", heißt es in dem Bericht. Die Polizei war am Samstag vor Ort und hat die Vorfall aufgenommen.

"Wir hoffen sehr, dass die verantwortlichen Personen gefunden und zur Rechenschaft gezogen werden", schrieb die VSG: Der Verein stelle sich "unmissverständlich gegen Gewalt im Fußball". Die Gewalttäter sind bisher nicht bekannt und können auch keinem Verein zugeordnet werden.

Laut Polizei war es zu zwei konkreten Gewaltsituationen gekommen, berichtete der rbb. Eine Gruppe von rund 20 bis 30 Personen sei auf die abziehenden Hertha-Fans zugelaufen. Eine Person habe einen 27-Jährigen mit einem Faustschlag zu Fall gebracht, drei bis vier weitere hätten den am Boden liegenden Mann getreten. Ein weiterer Mann wurde von den Tätern zu Boden gerissen. Die beiden Opfer stellten Anzeigen, die Polizei ermittelt wegen Landfriedensbruch. Das Testspiel war am Samstag 3:3 ausgegangen. Die Regionalliga Nordost startet am Freitag in die neue Saison.

© dpa-infocom, dpa:210718-99-428511/2

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210718-99-428511
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal